Blogger: Gut vorbereitet auf die ITB

ITB Messe Berlin

In genau drei Monaten ist es wieder soweit: Vom 9. bis 13. März 2016 findet in Berlin die ITB, die Internationale Tourismusbörse, statt. Als Reisebloggerin werde ich natürlich wieder hinfahren. Mein erstes Mal auf der ITB 2015 hat mir viel Spaß gemacht: nette Gespräche mit den Ausstellern, Treffen mit anderen Reisebloggern, Ideen für neue Reiseziele … Die Fahrt nach Berlin hat sich für mich gelohnt!

Also werde ich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Damit alles reibungslos klappt, fange ich jetzt schon langsam mit der Planung an. Vielleicht helfen dir meine Tipps ja auch für einen erfolgreichen ITB-Besuch als Reiseblogger. An was solltest du bei deiner Fahrt zur größten Tourismusbörse der Welt alles denken?

Anfahrt frühzeitig buchen

Je nachdem, wie weit deine Anreise ist, lohnt es sich, jetzt schon mal nach günstigen Fahrkarten Ausschau zu halten. Bei der Bahn zum Beispiel bekommst du 90 Tage vor Fahrtantritt die billigsten Tickets. Wenn du am 9. März anreisen willst, solltest du also heute mal auf bahn.de vorbeischauen und dir die Sparpreise sichern.

Kleiner Tipp: Du kannst Hin- und Rückfahrt separat buchen, das kostet das Gleiche wie ein Kombiticket. Daher lohnt es sich, heute schon mal die Hinfahrt festzumachen und in ein paar Tagen das Rückfahrt-Ticket zu kaufen.

Aussteller Destination Myanmar

Unterkunft organisieren

An Messestagen wird es in Berlin voll – und bei großen Messen wie der ITB erst recht. Daher empfiehlt es sich, nicht bis auf die letzte Minute zu warten, um eine Unterkunft zu suchen. Vor allem in der Nähe der Messehallen etwas Bezahlbares zu finden, wird schwieriger, je näher der Messetermin rückt.

Ich selber kann bei Freunden übernachten. Ich habe aber auch schon von Bloggern gehört, die sich für die Zeit der Messe gemeinsam ein Apartment mieten, über Airbnb ein Zimmer finden oder in der Jugendherberge schlafen (hier empfiehlt sich ebenfalls eine frühe Reservierung, denn die Bettenzahl ist sehr begrenzt).

Messeticket besorgen

Wenn du einen Reiseblog führst, hast du die Möglichkeit, dich als Blogger für die Messe zu akkreditieren und damit kostenlos Eintritt zur ITB zu erhalten. Die Akkreditierungsvoraussetzungen sind allerdings in diesem Jahr strenger geworden. Ich kenne einige erfolgreiche Blogger, die letztes Mal dabei waren und dieses Mal eine Absage erhalten haben. Die Kriterien, welche Blogs akzeptiert werden und welche nicht, sind leider nicht transparent. Aber du kannst es natürlich einfach versuchen, eine Akkreditierung zu bekommen. Hier geht es zum Akkreditierungs-Formular (nur erreichbar kurz vor der ITB).

ITB Akkreditierung

Wenn dein Blog abgelehnt wird, kannst du die Messe trotzdem besuchen – und zwar als Fachbesucher. Das Online-Ticket (nur erreichbar kurz vor der ITB) kostet für einen Tag 35 Euro, für die gesamte Dauer der Messe 50 Euro. An der Tageskasse liegen die Preise bei 52 Euro für ein Tages- bzw. 75 Euro für ein Dauerticket. Achtung: Es kann beim Eintritt Stichproben geben, um zu prüfen, ob du auch wirklich ein Fachbesucher bist. Hier empfiehlt es sich, eine Visitenkarte deines Blogs dabei zu haben.

Von einem Besuch am Wochenende an den Publikumstagen rate ich dringend ab, weil dann auf der Messe die Hölle los ist und die für uns passenden Ansprechpartner meist eh schon abgereist sind.

Visitenkarten drucken

Nicht nur für den Eintritt ist eine Visitenkarte sinnvoll – auch für andere Gelegenheiten sind die Kärtchen unverzichtbar. Du kannst sie zum Beispiel Bloggern überreichen, mit denen du in Kontakt bleiben willst, oder Ausstellern, mit denen du dich über Kooperationen unterhältst. Ich trage meine Visitenkarten das ganze Jahr mit mir herum, denn man weiß ja nie, wann sich mal jemand für mein Blog interessiert.

Da meine ersten 100 Visitenkarten schnell vergriffen waren, habe ich mir nun neue Karten drucken lassen. Durch Zufall habe ich das nette Angebot der Online Druckerei Köln, einem Online-Service der Druckerei Hemmersbach in Köln, entdeckt, die für eine ganze Reihe von Bloggern jeweils 100 kostenlose Visitenkarten produziert haben. Vielen Dank dafür, liebe Online Druckerei Köln, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Visitenkarten

Termine mit den Ausstellern machen

Wenn Du auf der ITB mit Ausstellern in Kontakt kommen und ihnen Kooperationen anbieten willst, rate ich dir aus der Erfahrung meines vergangenen Besuches, vorher Termine mit den passenden Ansprechpartnern auszumachen. Nicht immer stehen die Mitarbeiter, die sich mit Blogger Relations auskennen, am Messestand. Oder sie haben spontan keine Zeit für dich. Mit festen Terminen ist es leichter, sich auszutauschen. Auf der ITB-Website findest du eine Übersicht über alle Aussteller mit der Möglichkeit, in Kontakt mit ihnen zu treten.

Als akkreditierter Blogger kannst du dich zudem zum Speeddating mit den Ausstellern anmelden. Eineinhalb Stunden lang hast du dann jeweils ein paar Minuten Zeit, dich vorzustellen, bis der nächste Blogger an die Reihe kommt. Die Anmeldung für das Speeddating beginnt heute, am 9.12. – also schnell akkreditieren!

Netzwerken, netzwerken, netzwerken

Für mich persönlich ist die ITB vor allem eine super Gelegenheit, Blogger aus ganz Deutschland kennenzulernen beziehungsweise wiederzutreffen, wenn wir uns schon kennen. Es gibt kaum eine Veranstaltung, auf der sich an einem Ort mehr Reiseblogger tummeln wie auf der ITB. Daher mein letzter Tipp: Halte die Augen offen, wer von deinen Lieblingsbloggern auf die Messe kommt, und verabrede dich mit ihnen. Viele Blogger, ebenso wie Aussteller, haben sich im Virtual Market Place, dem Networking-Tool der ITB, eingetragen, so dass du sie unter anderem dort kontaktieren kannst.

Und: Sehen wir uns auf der ITB? Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen oder wiederzutreffen! Hinterlasse mir gern einen Kommentar, wenn du planst, zur ITB nach Berlin zu fahren.

Veröffentlicht am: 9. Dezember 2015

19 Kommentare

  1. Jess 17. Februar 2019 um 22:45 - Antworten

    Ich bin als „Blogger-Frischling“ dieses Jahr auch zum ersten Mal auf der ITB – allerdings ohne Akkredierung, weil mein Blog dafür noch zu klein ist. Ich finde deine Artikel dazu ganz intressant und so hab ich mich jetzt zB dazu entschieden, doch ein Fachbesucher-Ticket zu nehmen, und kein privates. Visitenkarten sind auch schon gedruckt und ich bin super aufgeregt ;-).
    Ob ich als „anfänger“ schon Termine anfragen sollte, weiß ich nicht – was denkst du? Bist du dieses Jahr auch wieder dort?

    Liebe Grüße, Jess
    von Jesterontour

    • Sabine 17. Februar 2019 um 23:03

      Hallo Jess, beim ersten Mal würde ich mich wohl erstmal umschauen auf der ITB – es gibt da soviel zu entdecken! Klar kannst du auch Termine machen. Aber du musst dir auch bewusst sein: Was kannst du den Unternehmen bieten? Neue Blogs mit noch wenig Lesern sind für die natürlich erstmal weniger interessant. Aber versuch’s halt einfach – ohne viele Erwartungen mitzubringen.

  2. Neeltje Forkenbrock 6. Februar 2019 um 9:42 - Antworten

    Meiner Erfahrung nach ist es extrem schwer zu Messe-Zeiten ein Hotel zu finden. Ich buche mein Messehotel schon Monate im Voraus. Eigentlich bereits dann, wenn der Termin bekannt gegeben wird.

  3. […] Ferngeweht – Blogger: gut vorbereitet auf die ITB […]

  4. Saskia 12. Februar 2018 um 1:18 - Antworten

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Artikel…. den habe ich gesucht! Dieses Jahr wollen wir nämlich zur ITB. Letztes Jahr hat es uns sehr gefallen, nur leider waren viele Stände in Feierabendstimmung und hatten nicht mehr wirklich lust sich mit uns zu unterhalten. (Wir waren auf einen Sonntag da)

    Dieses Jahr wollten wir auf einem Freitag und Samstag hin. Leider sind die Wochentage wie z.B der Freitag nur für Fachbesucher geeignet. Nun habe es probiert mich akkreditieren zu lassen. Ich hoffe das es klappt :)

    Ich freue mich dieses Jahr schon sehr auf die ITB.

    Vielleicht sieht man sich ja :)

    Liebe Grüße

    Saskia

    • Sabine 12. Februar 2018 um 9:33

      Hallo Saskia, dann wünsche ich viel Spaß auf der ITB. Noch zwei Tipps: Wenn Du keine Akkreditierung bekommst, kauf dir ein Fachbesucherticket, die kosten auch nicht die Welt. Und wenn du wegen deines Blogs mit Leuten an den Ständen sprechen willst, brauchst du am Wochenende gar nicht hinzugehen, weil die entsprechenden Mitarbeiter dann nicht mehr da sind. Da sind dann nur die, die die Allgemeinheit bespaßen.

  5. Peter 10. März 2016 um 19:24 - Antworten

    Hallo Sabine,

    interessanter Beitrag. Wusste gar nicht, dass man als Blogger mit Akkreditierung auch kostenlos hin kann und dass sich dort Blogger treffen und austauschen war mir auch nicht so klar. Aber gut zu wissen für das nächste Jahr.
    Ich war noch nie auf der ITB und werde dieses Jahr einfach mal so vorbeischauen, komme ja aus Berlin. Wenn mein Blog noch etwas wächst, denke ich dann im nächsten Jahr mal drüber nach, ob ich als „Blogger“ hingehe.

    Viele Grüße
    Peter

    • Sabine 11. März 2016 um 14:12

      Ja, kann man. Viel Erfolg im nächsten Jahr – es lohnt sich!

  6. Ilse Biberti 9. März 2016 um 7:30 - Antworten

    Liebe sabine, bin gleich auf dem Weg zur itb… Habe gestern meinen Blog gestartet… Alonso alles noch im Beginn… Schau mal: http://www.biberti.de Vielleicht sehen wir uns?

    • Sabine 11. März 2016 um 14:11

      Hoffe, Du hast/hattest einen schönen ITB-Besuch. Bin jetzt wieder auf dem Heimweg …

  7. Christian 19. Februar 2016 um 16:13 - Antworten

    Hallo Sabine,
    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zur ITB. :)
    Habe mich leider heute erst um eine Akkreditierung gekümmert und hoffe das sie noch durch geht. Wie lang müsstest du auf eine Antwort warten?

    Viele Grüße
    Christian

  8. Inka 9. Dezember 2015 um 22:23 - Antworten

    Hey Sabine, wirklich cooler artikel. Für mich ist alles so neu land auf bezug von kooperationen, messen etc. Da sind solche artikel echt hilfreich. Ich denke mal das mein Blog von der akkredierung abgeleht wird, dafür sind einfach noch nicht so viele leser, aber ich glaube ich sollte mich echt mal zu der messe hin bewegen. Wie gesagt vielen lieben dank für einen einblick was einen erwarten kann.
    Lg Inka

    • Sabine 10. Dezember 2015 um 9:22

      Ich bin im ersten Jahr auch nur so hingegangen, Inka, um einfach mal zu schauen. Das Treffen mit den vielen Bloggern war das Beste am ITB-Besuch, allein deswegen kann ich es nur empfehlen.

  9. Antje 9. Dezember 2015 um 17:43 - Antworten

    Bin auch wieder mit von der Partie :-) Ja, Speed-Dating-Anmeldung ist offen, hab meine soeben abgeschickt.
    LG, Antje

    • Sabine 10. Dezember 2015 um 9:21

      Fein, dann sehen wir uns ja auf jeden Fall, Antje!

  10. Steffi 9. Dezember 2015 um 13:22 - Antworten

    Hallo Sabine!

    Danke für diesen informativen Artikel. Ich werde auch zur ITB fahren und weiß noch nicht so recht, wie das ganze ablaufen wird. Dank dir ist die Zukunft jetzt etwas klarer.

    Ich hoffe, wir sehen uns dort.

    Steffi

    • Sabine 9. Dezember 2015 um 13:26

      Freut mich, dass ich helfen konnte :-) Und wir sehen uns ganz bestimmt!

  11. Ivana 9. Dezember 2015 um 10:34 - Antworten

    Na klar bin ich auch wieder mit dabei :-) Die Anmeldung für das Speeddating startet übrigens heute (09.12.). Ich fand es letztes Jahr auch spannend, war mein erstes Mal. Das Wochenende werde ich dann auch lieber für ein wenig Sightseeing nutzen statt mich in das Messegetümmel zu stürzen.

    Vielleicht treffen wir uns ja :-)

    Liebe Grüße,
    Ivana

    • Sabine 9. Dezember 2015 um 10:37

      Danke für den Hinweis zum Speeddating – auf der ITB-Seite stand nur „voraussichtlich 9.12.“. Dann sehen wir uns auf jeden Fall in Berlin, denke ich.

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 9. Dezember 2015

*Affiliatewerbung: Links zu Partnerprogrammen. Wenn du etwas über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

19 Kommentare

  1. Jess 17. Februar 2019 um 22:45 - Antworten

    Ich bin als „Blogger-Frischling“ dieses Jahr auch zum ersten Mal auf der ITB – allerdings ohne Akkredierung, weil mein Blog dafür noch zu klein ist. Ich finde deine Artikel dazu ganz intressant und so hab ich mich jetzt zB dazu entschieden, doch ein Fachbesucher-Ticket zu nehmen, und kein privates. Visitenkarten sind auch schon gedruckt und ich bin super aufgeregt ;-).
    Ob ich als „anfänger“ schon Termine anfragen sollte, weiß ich nicht – was denkst du? Bist du dieses Jahr auch wieder dort?

    Liebe Grüße, Jess
    von Jesterontour

    • Sabine 17. Februar 2019 um 23:03

      Hallo Jess, beim ersten Mal würde ich mich wohl erstmal umschauen auf der ITB – es gibt da soviel zu entdecken! Klar kannst du auch Termine machen. Aber du musst dir auch bewusst sein: Was kannst du den Unternehmen bieten? Neue Blogs mit noch wenig Lesern sind für die natürlich erstmal weniger interessant. Aber versuch’s halt einfach – ohne viele Erwartungen mitzubringen.

  2. Neeltje Forkenbrock 6. Februar 2019 um 9:42 - Antworten

    Meiner Erfahrung nach ist es extrem schwer zu Messe-Zeiten ein Hotel zu finden. Ich buche mein Messehotel schon Monate im Voraus. Eigentlich bereits dann, wenn der Termin bekannt gegeben wird.

  3. […] Ferngeweht – Blogger: gut vorbereitet auf die ITB […]

  4. Saskia 12. Februar 2018 um 1:18 - Antworten

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Artikel…. den habe ich gesucht! Dieses Jahr wollen wir nämlich zur ITB. Letztes Jahr hat es uns sehr gefallen, nur leider waren viele Stände in Feierabendstimmung und hatten nicht mehr wirklich lust sich mit uns zu unterhalten. (Wir waren auf einen Sonntag da)

    Dieses Jahr wollten wir auf einem Freitag und Samstag hin. Leider sind die Wochentage wie z.B der Freitag nur für Fachbesucher geeignet. Nun habe es probiert mich akkreditieren zu lassen. Ich hoffe das es klappt :)

    Ich freue mich dieses Jahr schon sehr auf die ITB.

    Vielleicht sieht man sich ja :)

    Liebe Grüße

    Saskia

    • Sabine 12. Februar 2018 um 9:33

      Hallo Saskia, dann wünsche ich viel Spaß auf der ITB. Noch zwei Tipps: Wenn Du keine Akkreditierung bekommst, kauf dir ein Fachbesucherticket, die kosten auch nicht die Welt. Und wenn du wegen deines Blogs mit Leuten an den Ständen sprechen willst, brauchst du am Wochenende gar nicht hinzugehen, weil die entsprechenden Mitarbeiter dann nicht mehr da sind. Da sind dann nur die, die die Allgemeinheit bespaßen.

  5. Peter 10. März 2016 um 19:24 - Antworten

    Hallo Sabine,

    interessanter Beitrag. Wusste gar nicht, dass man als Blogger mit Akkreditierung auch kostenlos hin kann und dass sich dort Blogger treffen und austauschen war mir auch nicht so klar. Aber gut zu wissen für das nächste Jahr.
    Ich war noch nie auf der ITB und werde dieses Jahr einfach mal so vorbeischauen, komme ja aus Berlin. Wenn mein Blog noch etwas wächst, denke ich dann im nächsten Jahr mal drüber nach, ob ich als „Blogger“ hingehe.

    Viele Grüße
    Peter

    • Sabine 11. März 2016 um 14:12

      Ja, kann man. Viel Erfolg im nächsten Jahr – es lohnt sich!

  6. Ilse Biberti 9. März 2016 um 7:30 - Antworten

    Liebe sabine, bin gleich auf dem Weg zur itb… Habe gestern meinen Blog gestartet… Alonso alles noch im Beginn… Schau mal: http://www.biberti.de Vielleicht sehen wir uns?

    • Sabine 11. März 2016 um 14:11

      Hoffe, Du hast/hattest einen schönen ITB-Besuch. Bin jetzt wieder auf dem Heimweg …

  7. Christian 19. Februar 2016 um 16:13 - Antworten

    Hallo Sabine,
    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zur ITB. :)
    Habe mich leider heute erst um eine Akkreditierung gekümmert und hoffe das sie noch durch geht. Wie lang müsstest du auf eine Antwort warten?

    Viele Grüße
    Christian

  8. Inka 9. Dezember 2015 um 22:23 - Antworten

    Hey Sabine, wirklich cooler artikel. Für mich ist alles so neu land auf bezug von kooperationen, messen etc. Da sind solche artikel echt hilfreich. Ich denke mal das mein Blog von der akkredierung abgeleht wird, dafür sind einfach noch nicht so viele leser, aber ich glaube ich sollte mich echt mal zu der messe hin bewegen. Wie gesagt vielen lieben dank für einen einblick was einen erwarten kann.
    Lg Inka

    • Sabine 10. Dezember 2015 um 9:22

      Ich bin im ersten Jahr auch nur so hingegangen, Inka, um einfach mal zu schauen. Das Treffen mit den vielen Bloggern war das Beste am ITB-Besuch, allein deswegen kann ich es nur empfehlen.

  9. Antje 9. Dezember 2015 um 17:43 - Antworten

    Bin auch wieder mit von der Partie :-) Ja, Speed-Dating-Anmeldung ist offen, hab meine soeben abgeschickt.
    LG, Antje

    • Sabine 10. Dezember 2015 um 9:21

      Fein, dann sehen wir uns ja auf jeden Fall, Antje!

  10. Steffi 9. Dezember 2015 um 13:22 - Antworten

    Hallo Sabine!

    Danke für diesen informativen Artikel. Ich werde auch zur ITB fahren und weiß noch nicht so recht, wie das ganze ablaufen wird. Dank dir ist die Zukunft jetzt etwas klarer.

    Ich hoffe, wir sehen uns dort.

    Steffi

    • Sabine 9. Dezember 2015 um 13:26

      Freut mich, dass ich helfen konnte :-) Und wir sehen uns ganz bestimmt!

  11. Ivana 9. Dezember 2015 um 10:34 - Antworten

    Na klar bin ich auch wieder mit dabei :-) Die Anmeldung für das Speeddating startet übrigens heute (09.12.). Ich fand es letztes Jahr auch spannend, war mein erstes Mal. Das Wochenende werde ich dann auch lieber für ein wenig Sightseeing nutzen statt mich in das Messegetümmel zu stürzen.

    Vielleicht treffen wir uns ja :-)

    Liebe Grüße,
    Ivana

    • Sabine 9. Dezember 2015 um 10:37

      Danke für den Hinweis zum Speeddating – auf der ITB-Seite stand nur „voraussichtlich 9.12.“. Dann sehen wir uns auf jeden Fall in Berlin, denke ich.

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.