Meine schönsten Bilder 2/2015

Michael vom Blog Erkunde die Welt hat uns Blogger mal wieder dazu aufgerufen, unsere schönsten Bilder zu posten. Im Sommer wollte er die besten Bilder aus dem ersten Halbjahr sehen, nun sind die Fotos aus dem zweiten Halbjahr dran. Los geht’s also mit einem Ritt durch mein Bilderarchiv:

Mein schönstes Sommerfoto

Kanufahren auf der Niers

Da wir den Sommer im winterlichen Bolivien verbracht haben, stammt mein Lieblings-Sommerfoto von der Niers am Niederrhein. An einem dieser wunderschönen warmen Sommertage dieses Jahres waren wir dort paddeln. An der Niers gibt es mehrere Kanu-Verleiher, und du kannst zwischen verschieden langen Routen wählen. Wir haben uns dieses Mal für die 21 Kilometer lange Strecke von Kevelaer nach Goch entschieden – abends wusste ich, was meine Arme geleistet hatten … Die Niers gefällt mir besonders gut als Paddelgebiet, weil sie so abwechslungsreich und naturbelassen ist: Es geht durch Felder und Auen, an kleinen Ortschaften und idyllischen Anlegeplätzen entlang. Und dank einer leichten Strömung kommst du gut voran. Am Ende fährst du mit der Bahn wieder an den Ausgangsort zurück.

Mein schönstes Herbstbild

Blick aufs Lahntal

In den Herbstferien sind wir drei Tage ins Lahntal gefahren: ein hübsches Fleckchen Natur ganz in der Nähe von Koblenz. Auch wenn die Herbstfärbung wegen der milden Temperaturen im Oktober erst spät begonnen hat, mag ich die Aussicht vom Höhenweg über die ausgedehnten Wälder und die Lahn, die sich durch das enge Tal schlängelt. Der Lahnhöhenweg verläuft oberhalb des Flusses und erlaubt dank vieler Bahnstationen am Weg flexible Streckenwanderungen. Im Sommer lohnt sich bestimmt auch eine Rad- oder Kanutour an beziehungsweise auf der Lahn.

Und weil der Herbst dieses Jahr so schön war, gibt es noch ein paar weitere Bilder aus dem Wald direkt vor unserer Haustür:

Herbst Königsdorfer Wald

Herbst Königsdorfer Wald

Herbst Königsdorfer Wald

(Sorry, Michael, für diesen kleinen Abstecher …)

Meine schönste Gewässeraufnahme

Wenn ich darüber nachdenke, war ich dieses Jahr ziemlich viel am und auf dem Wasser unterwegs. So auch in der Pampa in Bolivien, wo wir drei Tage lang fast ausschließlich im Boot saßen. Es ging durch größere und kleinere Flussarme, immer auf der Suche nach Vögeln und Wassertieren. Ich mag Bootfahren! Eine sehr beruhigende Art, sich fortzubewegen.

Mein schönstes Heimatfoto

Intallation Tomas Saraceno

Eigentlich erkundet man viel zu selten seine vertraute Umgebung. Vor einigen Wochen habe ich mich aufgerafft, um in die Nachbarstadt zu fahren: in das Kunstmuseum K21 Ständehaus in Düsseldorf. Dort gibt es derzeit die Installation „In orbit“ von Tomás Saraceno: Im obersten Stockwerk können die Besucher über die Stahlnetz-Konstruktion laufen, sich gegenseitig in Schwingung bringen und den Blick 25 Meter hinab ins Foyer des Museums genießen. Nichts für Leute mit Höhenangst – aber für mich als Fan von Klettergärten und allem anderen, was hoch hinaus geht, ein tolles Erlebnis! Die Ausstellung wurde bis Juni 2016 verlängert.

Meine schönste Landschaftsaufnahme

bolivien-laguna-verde

In dieser Kategorie fiel die Wahl nicht leicht, denn tolle Landschaften habe ich auf unserer vierwöchigen Bolivien-Reise wahrlich viele gesehen … Ich habe mich für die Laguna Verde im Nationalpark Eduardo Avaroa entschieden. Dieser Aussichtspunkt gehört zu einem meiner absoluten Highlights in Bolivien. Auch viele andere Ziele auf unserer Fahrt zum Salar de Uyuni hätten es verdient, in die Kategorie „Schönste Landschaftsaufnahme“ aufgenommen zu werden.

Mein absolutes Lieblingsbild – egal aus welchem Bereich

Nachtaffe Bolivien

Und noch mal Bolivien: Eines meiner absoluten Lieblingsbilder ist ein Bild vom kleinen Nachtaffen, der auf unserer Dschungel-Lodge im Regenwald in Bolivien lebte. Die Lodge nimmt kranke oder verwaiste Tiere auf und versucht, sie aufzupäppeln und wieder auszuwildern. Manche Tiere – so wie dieser Nachtaffe – entschließen sich zu bleiben. Nach wie vor sind es aber Wildtiere. Umso überraschter war ich und sogar einer der Lodge-Mitarbeiter, als dieses Wildtier offenbar sehr viel Vertrauen in mich gefasst hatte und es sich in meinem Arm gemütlich machte. Für mich war es jedenfalls ein ganz besonderer Moment unseres Regenwald-Besuchs!

Welches meiner Lieblingsbilder hat dir am besten gefallen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Veröffentlicht am: 7. Dezember 2015

19 Kommentare

  1. Klaus (natur-in-zypern) 17. Januar 2016 um 12:23 - Antworten

    Hallo Sabine,

    Deine Landschaftsaufnahme gefällt mir besonders. Ich liebe solch karge Landschaften – schade, dass das Bild beim Anklicken nicht noch ein bischen größer wird.

    Beste Grüße – Klaus

    • Sabine 17. Januar 2016 um 12:52

      Danke, Klaus. Das mit der Bildgröße ist eine technische Sache, die ich noch mal angehen muss. Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!

  2. Claire 17. Januar 2016 um 12:10 - Antworten

    Hallo Sabine,

    was für eine fantastische Landschaftsaufnahme! Gefällt mir sehr gut!

    Alles Liebe,
    Claire

    • Sabine 17. Januar 2016 um 12:49

      Danke Dir, Claire! Ich schau sie mir auch immer wieder gern an :-)

  3. Alex 14. Januar 2016 um 19:37 - Antworten

    „Mein schönstes Heimatfoto“ ist so cool!

    LG
    Alex

    • Sabine 14. Januar 2016 um 19:55

      Die Ausstellung ist noch geöffnet, Alex – es lohnt sich!

  4. Anna 6. Januar 2016 um 19:52 - Antworten

    Wirklich tolle Aufnahmen, besonders das bunte Herbstlaub! Aber so schön die anderen Bilder auch sind, das Äffchen schlägt sie alle, da stimme ich dir absolut zu. Die Augen sind der Wahnsinn. ;-)

    Herzlich,
    Anna

    • Sabine 6. Januar 2016 um 20:54

      Ja, da kann man sich glatt verlieben, nicht wahr? ;-)

  5. Ariane 16. Dezember 2015 um 17:33 - Antworten

    Wow, ich bin ja hin und weg von der Heimat-Aufnahme! Ganz großes Kino! Aber auch die anderen Bilder sind klasse :)

    • Sabine 16. Dezember 2015 um 17:39

      Wenn Du noch mal nach Düsseldorf kommst, musst Du da mal vorbeischauen, Ariane!

  6. Michi 9. Dezember 2015 um 20:16 - Antworten

    Die Landschaftsaufnahme ist einfach nur WOW!
    LG
    Michi

    • Sabine 10. Dezember 2015 um 9:20

      Danke, Michi – und das ist in echt noch mehr wow :-)

  7. Heike 8. Dezember 2015 um 12:28 - Antworten

    Hallo Sabine,
    alles schöne Bilder, da ich mich nicht wirklich entscheiden muss, tue ich es auch nicht.
    Liebe Grüße
    HEIKE

    • Sabine 8. Dezember 2015 um 13:18

      Danke dir, liebe Heike! <3

  8. A+K Weltenbummler 8. Dezember 2015 um 11:10 - Antworten

    Deine schönste Landschaftsaufnahme sieht aus, als wäre sie nicht von dieser Welt. Das ist ein unglaubliches Foto. Auch dei anderen Fotos sind schön. Dein schönstes Sommerfoto erinnert mich an unsere Kanutour auf der Lahn. Kanutouren sind eine sehr schöne Art, seine Zeit zu verbingen.

    • Sabine 8. Dezember 2015 um 11:14

      Danke Dir, Angela. Ja, es kam mir in der Tat etwas außerweltlich vor im bolivianischen Hochland … Und Ihr wart auf der Lahn Kanufahren? Stelle ich mir schön vor, nachdem wir dort ja wandern waren. Ein hübscher Fluss!

    • A+K Weltenbummler 8. Dezember 2015 um 11:48

      Ja, zwei Tage Kanutour. Da weiß man, was man gemacht hat. Trotzdem war es landschaftlich wunderschön. Den Artikel findest Du auf unserem Blog unter dem Suchbegriff Kanutour.

  9. Michael 7. Dezember 2015 um 16:30 - Antworten

    Hallo Sabine,

    ganz lieben Dank für deinen tollen Beitrag! Vor allem das dritte Herbstbild und die Landschaftsaufnahme haben es mir angetan. Wunderschön!!

    Lg Michael

    • Sabine 7. Dezember 2015 um 16:35

      Gern geschehen! Ich finde es toll, noch mal in den Archiven zu wühlen – auch wenn die Auswahl mal wieder sehr schwerfiel … Bin gespannt auf die weiteren Einsendungen zu Deiner Aktion!

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 7. Dezember 2015

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

19 Kommentare

  1. Klaus (natur-in-zypern) 17. Januar 2016 um 12:23 - Antworten

    Hallo Sabine,

    Deine Landschaftsaufnahme gefällt mir besonders. Ich liebe solch karge Landschaften – schade, dass das Bild beim Anklicken nicht noch ein bischen größer wird.

    Beste Grüße – Klaus

    • Sabine 17. Januar 2016 um 12:52

      Danke, Klaus. Das mit der Bildgröße ist eine technische Sache, die ich noch mal angehen muss. Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!

  2. Claire 17. Januar 2016 um 12:10 - Antworten

    Hallo Sabine,

    was für eine fantastische Landschaftsaufnahme! Gefällt mir sehr gut!

    Alles Liebe,
    Claire

    • Sabine 17. Januar 2016 um 12:49

      Danke Dir, Claire! Ich schau sie mir auch immer wieder gern an :-)

  3. Alex 14. Januar 2016 um 19:37 - Antworten

    „Mein schönstes Heimatfoto“ ist so cool!

    LG
    Alex

    • Sabine 14. Januar 2016 um 19:55

      Die Ausstellung ist noch geöffnet, Alex – es lohnt sich!

  4. Anna 6. Januar 2016 um 19:52 - Antworten

    Wirklich tolle Aufnahmen, besonders das bunte Herbstlaub! Aber so schön die anderen Bilder auch sind, das Äffchen schlägt sie alle, da stimme ich dir absolut zu. Die Augen sind der Wahnsinn. ;-)

    Herzlich,
    Anna

    • Sabine 6. Januar 2016 um 20:54

      Ja, da kann man sich glatt verlieben, nicht wahr? ;-)

  5. Ariane 16. Dezember 2015 um 17:33 - Antworten

    Wow, ich bin ja hin und weg von der Heimat-Aufnahme! Ganz großes Kino! Aber auch die anderen Bilder sind klasse :)

    • Sabine 16. Dezember 2015 um 17:39

      Wenn Du noch mal nach Düsseldorf kommst, musst Du da mal vorbeischauen, Ariane!

  6. Michi 9. Dezember 2015 um 20:16 - Antworten

    Die Landschaftsaufnahme ist einfach nur WOW!
    LG
    Michi

    • Sabine 10. Dezember 2015 um 9:20

      Danke, Michi – und das ist in echt noch mehr wow :-)

  7. Heike 8. Dezember 2015 um 12:28 - Antworten

    Hallo Sabine,
    alles schöne Bilder, da ich mich nicht wirklich entscheiden muss, tue ich es auch nicht.
    Liebe Grüße
    HEIKE

    • Sabine 8. Dezember 2015 um 13:18

      Danke dir, liebe Heike! <3

  8. A+K Weltenbummler 8. Dezember 2015 um 11:10 - Antworten

    Deine schönste Landschaftsaufnahme sieht aus, als wäre sie nicht von dieser Welt. Das ist ein unglaubliches Foto. Auch dei anderen Fotos sind schön. Dein schönstes Sommerfoto erinnert mich an unsere Kanutour auf der Lahn. Kanutouren sind eine sehr schöne Art, seine Zeit zu verbingen.

    • Sabine 8. Dezember 2015 um 11:14

      Danke Dir, Angela. Ja, es kam mir in der Tat etwas außerweltlich vor im bolivianischen Hochland … Und Ihr wart auf der Lahn Kanufahren? Stelle ich mir schön vor, nachdem wir dort ja wandern waren. Ein hübscher Fluss!

    • A+K Weltenbummler 8. Dezember 2015 um 11:48

      Ja, zwei Tage Kanutour. Da weiß man, was man gemacht hat. Trotzdem war es landschaftlich wunderschön. Den Artikel findest Du auf unserem Blog unter dem Suchbegriff Kanutour.

  9. Michael 7. Dezember 2015 um 16:30 - Antworten

    Hallo Sabine,

    ganz lieben Dank für deinen tollen Beitrag! Vor allem das dritte Herbstbild und die Landschaftsaufnahme haben es mir angetan. Wunderschön!!

    Lg Michael

    • Sabine 7. Dezember 2015 um 16:35

      Gern geschehen! Ich finde es toll, noch mal in den Archiven zu wühlen – auch wenn die Auswahl mal wieder sehr schwerfiel … Bin gespannt auf die weiteren Einsendungen zu Deiner Aktion!

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

WER IST HIER EIGENTLICH FERNGEWEHT?

Hi, ich bin Sabine, und auf meinem Blog findest du alles, um dein Fernweh zu wecken. Magst du mich auf meinen Reisen um die Welt begleiten?

Mehr über mich

**************

MEINE FERNWEH-LÄNDER

**************

DAS FERNWEH-ABO

Du möchtest informiert werden, sobald ein neuer Beitrag erscheint? Melde dich zum E-Mail-Abo an:
Loading

**************

**************

MEIN WANDER- UND RADFÜHRER