Meine schönsten Bilder 1/2018

Spruch am Fachwerkhaus: "Geh deinen Weg und lass die Leute reden"

Huch, ist denn das erste Halbjahr 2018 schon vorbei? Noch nicht ganz. Aber da Michael vom Blog „Erkunde die Welt“ heute seine Fotoparade „Die schönsten Bilder aus dem 1. Halbjahr 2018“ eröffnet hat und ich im Laufe des Juni wohl keine nennenswerten Fototouren mehr machen werde, bekommst du von mir heute schon meine Best-of-Auswahl präsentiert.

Wie immer hat Michael verschiedene Kategorien vorgegeben, zu denen wir unsere besten Bilder suchen durften. Manche meiner Fotos hätten gleich in mehrere Kategorien gepasst. Daher fiel die Auswahl und die Zuordnung dieses Mal wieder schwer. Hier kommen meine – wie ich finde – besten Bilder der letzten sechs Monate:

Schönstes Foto: Nacht

Sonnenaufgang aus dem Flugzeugfenster

So richtig Nacht ist es in diesem Augenblick nicht mehr. Eher der Übergang zwischen Nacht und Tag. Und wo kam man den schöner bestaunen als über den Wolken? Ich liebe den Blick aus dem Flugzeugfenster auf einen Sonnenaufgang. Zu wissen, dass ich hier oben die Erste bin, die an diesem Morgen die Sonnenstrahlen erblickt. Auch wenn das heißt, dass wir verdammt früh aufstehen mussten, um den Flieger noch im Dunkeln zu erwischen.

Das Flugzeug, das du auf diesem Bild siehst, hat uns nach Madeira gebracht. Und nach zehn Tagen über den Jahreswechsel auf der schönen Insel im Atlantik kann ich dir versichern: Das frühe Aufstehen für den Hinflug hat sich definitiv gelohnt!

Schönstes Foto: Nah

Zwei Tölpel auf einem Felsen

Ich liebe ja meine Bridgekamera mit ihrem Zoom von umgerechnet 1200 Millimetern. Ohne das wäre es mir kaum möglich gewesen, den Tölpeln an den Bempton Cliffs in Nordostengland so nah zu kommen. Tausende von Vögeln sammeln sich jedes Jahr zum Brüten an den Klippen.

Außer den Tölpeln findest du dort unter anderem auch Lummen, Eissturmtaucher und Papageitaucher. Meistens jedenfalls. Wir hatten leider bei unseren Lieblingsvögeln, den Papageitauchern, wenig Glück. Hier liest du, warum sich Birdwatching an Bempton Cliffs trotzdem lohnt.

Schönstes Foto: Nass

Blick über zwei Seen

Nass war unser England-Urlaub allemal, vor allem diese Wanderung am Lake Hawes. Der Lake District besteht – wie der Name schon sagt – ohnehin aus viel Wasser. Bei dieser Wanderung ganz im Osten des Nationalparks kamen auf 800 Meter Höhe noch Schneefelder hinzu. Und dann fing es auch noch an zu regnen …

Aber egal: Damit muss man in England immer rechnen. Daher kann ich Nordengland auch über Ostern jedem Natur- und Wanderfreund ans Herz legen.

Schönstes Foto: Farbtupfer

Lila Blüte

Ich wohne ja direkt am Waldrand. Und der Wald ist vor allem eins: grün. Daher freue ich mich jedesmal, wenn ich bei meinen Spaziergängen mal über bunte Blümchen stolpere. Wie hier über diesen kleinen lilafarbenen Storchschnabel, der zur Familie der Geranien gehört (korrigiert mich, wenn ich falsch liege – ich bin nicht so die Pflanzenexpertin). Vor allem Im Frühjahr wachsen diese Blumen ziemlich häufig am Wegesrand. Hübsch, nicht wahr?

Schönstes Foto: Kontrast

Vogelschwarm

Bei der Kategorie „Kontrast“ habe ich mich besonders schwergetan. Doch dann bin ich auf dieses Bild gestoßen, dass ich in den Yorkshire Dales gemacht habe. Diese Täler liegen östlich des Lake Districts.

Im Frühling sammeln sich hier große Vogelschwärme. Wir hatten Glück und sahen eine ganze Reihe von Kiebitzen und Staren. Dieses Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt – rundherum flogen noch mehr Vogelschwärme. Sie sind aber so schnell, dass es schwer ist, sie überhaupt zu fotografieren. Daher freue ich mich besonders über diesen Glückstreffer.

Allerschönstes Foto

Blick vom Pass ins Tal

Und noch einmal England (Ihr merkt schon, ich bin ein Fan dieser Gegend!). Der Lake District hat nicht nur tolle Seen zu bieten, sondern auch Atem beraubende Pässe. Die Straßen sind so schmal, dass man entgegenkommende Fahrzeugen in Ausweichbuchten passieren lassen muss. Und alle paar Meter mussten wir anhalten, um solche Aussichten zu genießen. Sagte ich schon, dass sich eine Reise nach England lohnt …?

Das waren sie auch schon, meine schönsten Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018. Welches hat dir dieses Mal am besten gefallen? Und wenn du noch mehr schöne Bilder sehen willst, schau doch mal bei Erkunde die Welt vorbei.

PS: Das Bild ganz oben im Beitrag habe ich übrigens in Wolfenbüttel gemacht. Dort fand im April dieses Jahres das Reiseblogger-Barcamp statt. Diesen Satz an der Wand eines Fachwerkhauses fand ich eine besonders passende Lebensweisheit, die man viel öfter mal beherzigen sollte. Daher zählt es allein aufgrund seiner Aussage zu meinen Lieblingsbildern.

Veröffentlicht am: 10. Juni 2018

31 Kommentare

  1. Burkhard | PixelWo.de 14. Juli 2018 um 11:49 - Antworten

    Schöne Fotos sind das. Am besten gefällt mir die Aufnahme aus dem Flugzeug.
    LG Burkhard

    • Sabine 14. Juli 2018 um 14:13

      Danke, Burkhard. Da könnte man gleich wieder wegfliegen, oder? :-)

    • Burhard 14. Juli 2018 um 14:15

      Im Prinzip ja, aber ich doch eher der Typ der nicht so gerne fliegt.

    • Sabine 14. Juli 2018 um 14:18

      Dann freut es mich umso mehr, dass dir ausgerechnet dieses Foto am besten gefällt :-)

  2. Tobias 8. Juli 2018 um 12:36 - Antworten

    Moin, viele tolle Landschaftsfotos habt Ihr da! Ich bin auch mit dabei – schaut gerne vorbei.

    Beste Grüße

    Tobias

    • Sabine 9. Juli 2018 um 10:34

      Danke, Tobias. Ich schau gern auch mal bei Dir vorbei.

  3. Thomas 4. Juli 2018 um 19:30 - Antworten

    Hach wie schön :-) Endlich ein Foto aus Wolfenbüttel in der Fotoparade… :-)
    Die anderen sind aber auch toll. Besonders das aus dem Flugzeug.
    LG
    Thomas

    • Sabine 4. Juli 2018 um 19:38

      Wenn ich schon keinen Wolfenbüttel-Beitrag schreibe (da ich hier nicht über Deutschland schreibe), dann wenigstens mal ein Foto ;-)

  4. Florian 24. Juni 2018 um 10:24 - Antworten

    Hi Sabine,

    tolle Landschaftsfotos, die gefallen mir gut. Wir sind übrigens auch mit dabei :-)

    Liebe Grüße
    Flo

    • Sabine 25. Juni 2018 um 9:49

      Da schaue ich doch gleich mal bei Euch vorbei, Flo :-)

  5. Barbara 20. Juni 2018 um 13:42 - Antworten

    Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf den Lake District – so schön!

    • Sabine 21. Juni 2018 um 9:43

      Danke dir, Barbara. Ja, der Lake District ist wirklich ein Traum!

  6. Paleica 13. Juni 2018 um 13:57 - Antworten

    ich liebe straßenfotos, insofern kann ich die entscheidung für dein schönstes foto gut nachvollziehen! aber du hast eine menge wahnsinnig toller bilder gemacht, ich habe dich gern im fast forward durch dein erstes halbjahr begleitet :)

    • Sabine 13. Juni 2018 um 14:10

      Vielen Dank für deine netten Worte, Paleica :-)

  7. Romy_wandert 11. Juni 2018 um 23:11 - Antworten

    Hallo Sabine,
    also mir gefällt am besten dein „Nass“-Foto, ich liebe solche Landschaften und Aussichten. Ach und Bergseen auch! Ich glaube ich muss dann England mal auf meine Wander-Liste schreiben… .
    Liebe Grüße
    Romy

    • Sabine 11. Juni 2018 um 23:15

      Yes, England ist zum Wandern toll!

  8. Angela 11. Juni 2018 um 20:29 - Antworten

    Liebe Sabine,
    dein Schönstes ist auch mein liebstes, weil ich nun mal einfach auf Landschaftsfotos stehe. Aber die Tölpel sind auch super …
    Liebe Grüße
    Angela

    • Sabine 11. Juni 2018 um 20:48

      Liebe Angela, ich bin auch ein Fan von Landschaftsfotos. Und wenn die Landschaft dann noch so imposant ist wie an diesem Pass …

  9. Michelle 11. Juni 2018 um 11:41 - Antworten

    Liebe Sabine,
    dein Nachtfoto gefällt mir besonders gut. Ebenso wie der Farbtupfer.
    Da hast du eine schöne Galerie zusammengestellt!

    Liebe Grüße,
    Michelle | The Road Most Traveled

    • Sabine 11. Juni 2018 um 12:15

      Danke, Michelle :-)

  10. Charnette 11. Juni 2018 um 10:22 - Antworten

    Liebe Sabine,
    da ist wieder ein Bild schöner als das andere! Am besten gefällt mir aber das Bild mit den Tölpeln und ja, das schönste Bild gefällt mir auch sehr gut.
    LG
    Charnette

    • Sabine 11. Juni 2018 um 12:15

      Das ist nett von Dir, Charnette! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

  11. Steffi 10. Juni 2018 um 22:53 - Antworten

    Mein Favorit ist Dein Nachtbild! LG Steffi

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:22

      Danke, Steffi. Ja, solch ein Ausblick ist schon klasse!

  12. Julie 10. Juni 2018 um 19:43 - Antworten

    Was für schöne Fotos! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt, sind alle wirklich toll!
    Mein Farbtupfer-Foto sieht übrigens recht ähnlich aus. ;)
    Liebe Grüße
    Julie

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:28

      Stimmt, Julie – da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :-)

  13. Michael 10. Juni 2018 um 19:33 - Antworten

    Ui, mich faszinieren die beiden geflügelten Vertreter deines Nah-Bildes am besten. Eine herrliche Aufnahme!!

    Danke für den tollen Beitrag!!

    Lg Michael

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:29

      Ich danke für die neue Fotoparade, Michael. Hat wieder Spaß gemacht!

  14. Esther 10. Juni 2018 um 18:50 - Antworten

    Ich finde tatsächlich auf Dein allerschönstes Foto am allerschönsten. Und die Vögel am Himmel sind toll! :)
    LG Esther

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:31

      Hach, England! Ich hätte noch viel mehr Best-of-Britain posten können …

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 10. Juni 2018

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

31 Kommentare

  1. Burkhard | PixelWo.de 14. Juli 2018 um 11:49 - Antworten

    Schöne Fotos sind das. Am besten gefällt mir die Aufnahme aus dem Flugzeug.
    LG Burkhard

    • Sabine 14. Juli 2018 um 14:13

      Danke, Burkhard. Da könnte man gleich wieder wegfliegen, oder? :-)

    • Burhard 14. Juli 2018 um 14:15

      Im Prinzip ja, aber ich doch eher der Typ der nicht so gerne fliegt.

    • Sabine 14. Juli 2018 um 14:18

      Dann freut es mich umso mehr, dass dir ausgerechnet dieses Foto am besten gefällt :-)

  2. Tobias 8. Juli 2018 um 12:36 - Antworten

    Moin, viele tolle Landschaftsfotos habt Ihr da! Ich bin auch mit dabei – schaut gerne vorbei.

    Beste Grüße

    Tobias

    • Sabine 9. Juli 2018 um 10:34

      Danke, Tobias. Ich schau gern auch mal bei Dir vorbei.

  3. Thomas 4. Juli 2018 um 19:30 - Antworten

    Hach wie schön :-) Endlich ein Foto aus Wolfenbüttel in der Fotoparade… :-)
    Die anderen sind aber auch toll. Besonders das aus dem Flugzeug.
    LG
    Thomas

    • Sabine 4. Juli 2018 um 19:38

      Wenn ich schon keinen Wolfenbüttel-Beitrag schreibe (da ich hier nicht über Deutschland schreibe), dann wenigstens mal ein Foto ;-)

  4. Florian 24. Juni 2018 um 10:24 - Antworten

    Hi Sabine,

    tolle Landschaftsfotos, die gefallen mir gut. Wir sind übrigens auch mit dabei :-)

    Liebe Grüße
    Flo

    • Sabine 25. Juni 2018 um 9:49

      Da schaue ich doch gleich mal bei Euch vorbei, Flo :-)

  5. Barbara 20. Juni 2018 um 13:42 - Antworten

    Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf den Lake District – so schön!

    • Sabine 21. Juni 2018 um 9:43

      Danke dir, Barbara. Ja, der Lake District ist wirklich ein Traum!

  6. Paleica 13. Juni 2018 um 13:57 - Antworten

    ich liebe straßenfotos, insofern kann ich die entscheidung für dein schönstes foto gut nachvollziehen! aber du hast eine menge wahnsinnig toller bilder gemacht, ich habe dich gern im fast forward durch dein erstes halbjahr begleitet :)

    • Sabine 13. Juni 2018 um 14:10

      Vielen Dank für deine netten Worte, Paleica :-)

  7. Romy_wandert 11. Juni 2018 um 23:11 - Antworten

    Hallo Sabine,
    also mir gefällt am besten dein „Nass“-Foto, ich liebe solche Landschaften und Aussichten. Ach und Bergseen auch! Ich glaube ich muss dann England mal auf meine Wander-Liste schreiben… .
    Liebe Grüße
    Romy

    • Sabine 11. Juni 2018 um 23:15

      Yes, England ist zum Wandern toll!

  8. Angela 11. Juni 2018 um 20:29 - Antworten

    Liebe Sabine,
    dein Schönstes ist auch mein liebstes, weil ich nun mal einfach auf Landschaftsfotos stehe. Aber die Tölpel sind auch super …
    Liebe Grüße
    Angela

    • Sabine 11. Juni 2018 um 20:48

      Liebe Angela, ich bin auch ein Fan von Landschaftsfotos. Und wenn die Landschaft dann noch so imposant ist wie an diesem Pass …

  9. Michelle 11. Juni 2018 um 11:41 - Antworten

    Liebe Sabine,
    dein Nachtfoto gefällt mir besonders gut. Ebenso wie der Farbtupfer.
    Da hast du eine schöne Galerie zusammengestellt!

    Liebe Grüße,
    Michelle | The Road Most Traveled

    • Sabine 11. Juni 2018 um 12:15

      Danke, Michelle :-)

  10. Charnette 11. Juni 2018 um 10:22 - Antworten

    Liebe Sabine,
    da ist wieder ein Bild schöner als das andere! Am besten gefällt mir aber das Bild mit den Tölpeln und ja, das schönste Bild gefällt mir auch sehr gut.
    LG
    Charnette

    • Sabine 11. Juni 2018 um 12:15

      Das ist nett von Dir, Charnette! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

  11. Steffi 10. Juni 2018 um 22:53 - Antworten

    Mein Favorit ist Dein Nachtbild! LG Steffi

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:22

      Danke, Steffi. Ja, solch ein Ausblick ist schon klasse!

  12. Julie 10. Juni 2018 um 19:43 - Antworten

    Was für schöne Fotos! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt, sind alle wirklich toll!
    Mein Farbtupfer-Foto sieht übrigens recht ähnlich aus. ;)
    Liebe Grüße
    Julie

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:28

      Stimmt, Julie – da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :-)

  13. Michael 10. Juni 2018 um 19:33 - Antworten

    Ui, mich faszinieren die beiden geflügelten Vertreter deines Nah-Bildes am besten. Eine herrliche Aufnahme!!

    Danke für den tollen Beitrag!!

    Lg Michael

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:29

      Ich danke für die neue Fotoparade, Michael. Hat wieder Spaß gemacht!

  14. Esther 10. Juni 2018 um 18:50 - Antworten

    Ich finde tatsächlich auf Dein allerschönstes Foto am allerschönsten. Und die Vögel am Himmel sind toll! :)
    LG Esther

    • Sabine 10. Juni 2018 um 23:31

      Hach, England! Ich hätte noch viel mehr Best-of-Britain posten können …

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

WER IST HIER EIGENTLICH FERNGEWEHT?

Hi, ich bin Sabine, und auf meinem Blog findest du alles, um dein Fernweh zu wecken. Magst du mich auf meinen Reisen um die Welt begleiten?

Mehr über mich

**************

MEINE FERNWEH-LÄNDER

**************

DAS FERNWEH-ABO

Du möchtest informiert werden, sobald ein neuer Beitrag erscheint? Melde dich zum E-Mail-Abo an:
Loading

**************

**************

MEIN WANDER- UND RADFÜHRER