Meine schönsten Bilder 2/2016

Herbst im Wald

Und schon wieder ist ein Halbjahr rum! Michael vom Blog „Erkunde die Welt“ ruft zum Halbjahresende traditionell zur Fotoparade auf, und alle Blogger landauf und landab kramen in ihren Archiven. Auch ich habe natürlich erneut geschaut, welche Lieblingsbilder ich passend zu Michaels Rubriken finde. Dies ist meine Auswahl:

Mein Lieblingsbild „Tierisch“

In einem Jahr, in dem ich auf Safari in Südafrika war, ist es natürlich etwas gemein, dass ich nur ein einziges Tierfoto auswählen darf. WIE SOLL DAS DENN BITTESCHÖN GEHEN? Nun gut, ich habe mich schweren Herzens für ein Bild entscheiden. Und nein, ich habe nicht ein Tier aus der Gruppe der Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) gewählt – obwohl ich auf meiner Afrika-Reise alle fünf gesehen habe. Viel spannender finde ich nämlich oft, die anderen, kleineren Tiere zu finden und ihre Interaktion zu beobachten. So wie zum Beispiel diesen Madenhacker, der es sich gerade auf einem Zebra gemütlich gemacht hat.

zebra-selbstfahrer-safari

Mein Lieblingsbild „Berühmt“

Mit Berühmtheiten habe ich es es ja so gar nicht. Mir könnten noch so bekannte Schauspieler, Sänger oder andere Promis über den Weg laufen – ich erkenne sie einfach nicht. Also musste ich mir für die Kategorie berühmt etwas anderes einfallen lassen. Bei der Suche in meinem Archiv bin ich fündig geworden: Im September war ich für ein Wochenende in Lübeck. Und da steht bekanntlich das Holstentor, das – na, wer weiß es noch? – einst den 50-Mark-Schein zierte. Wenn das mal nicht reicht, um berühmt zu sein!

holstentor-luebeck

Mein Lieblingsbild „Gewachsen“

Es gibt einen Ort, den ich in den vergangenen sechs Monaten bereist habe, der das Adjektiv „gewachsen“ wirklich verdient – und das ist der Bayerische Wald. Kein anderes Gebiet in Deutschland ist so naturbelassen wie der Wald an der Grenze zu Tschechien. Nirgendwo sonst darf sich die Natur so sehr nach ihrem Geschmack entwickeln. Entsprechend viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte alte Bäume habe ich dort gesehen. Fast noch schöner fand ich die vielen Pilze, die dort wachsen – und nach kurzer Zeit wieder aus dem Wald verschwinden.

pilz-bayerischer-wald

Mein Lieblingsbild „Nachts“

Hier fiel mir die Auswahl nicht schwer, denn ich habe schon in meinem Beitrag über einen Wochenend-Trip nach Polen von der Altstadt in Warschau geschwärmt. Vor allem bei Nacht herrscht dort eine ganz besondere Atmosphäre, wenn die gelben Laternen angehen und die Touristen die Altstadt verlassen haben. Dann könnte man fast meinen, gleich kommt eine Kutsche oder der Nachtwächter um die Ecke, um den Menschen eine gute Nacht zu wünschen.

warschau-nacht-altstadt

Mein Lieblingsbild „Gebäude“

Nach dem Holstentor und Warschau bei Nacht wollte ich nicht noch ein Fassadenfoto wählen. Eigentlich finde ich Fassaden oft auch eher langweilig (haste ein Fachwerkhaus gesehen, kennste sie alle …). Viel interessanter sind oft die Details von Häusern, finde ich. So wie hier von einem der bekanntesten Gebäude in Warschau, dem Kultur- und Wissenschaftspalast. Kronleuchter sind nur ein ein kleiner Teil des prunkig-protzigen Interieurs im Palast, den Russland seinen Nachbarn in die Hauptstadt gesetzt hat.

warschau-kulturpalast

Mein allerschönstes Foto

Für das schönste Foto des Halbjahres kehren wir nochmal nach Südafrika zurück. Auf einer geführten Safari-Tour durch ein privates Game Reserve hatten wir das Glück, eine ganze Löwenherde aufzuspüren. Sieben Tiere liefen eine ganze Zeitlang um unseren Wagen herum und kamen so nah, dass wir sie hätten anfassen können. Seltsamerweise erkennen sie uns Menschen ja nicht als Beute, so lange wir uns im Auto aufhalten. Dass wir in einem offenen Jeep unterwegs waren, machte die Sache natürlich doppelt spannend. Und diese Löwin – keine zwei Meter von mir entfernt – schaut so aus, als ob sie sich das mit dem Erkennen gerade noch überlegt.

loewe-suedafrika

So. Nun habe ich doch noch ein zweites Tierfoto unterbekommen. Puh, Glück gehabt …

Und: Welches Bild hat dir dieses Mal am besten gefallen? Verrätst du es mir in den Kommentaren?

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2016

28 Kommentare

  1. […] Ferngeweht […]

  2. Thomas 16. Januar 2017 um 18:20 - Antworten

    Hi Sabine,

    ich wühle mich gerade mal durch die Beiträge von Michaels Aktion – und das sind sooo viele.

    Das Löwenbild ist der Knaller – Du kriegst mich noch nach Afrika, mach mal so weiter. ;-) Das Pilzfoto ist aber mein heimlicher Favorit, das ist total schön.

    LG Thomas

    • Sabine 16. Januar 2017 um 18:26

      Ich tu mein Bestes :-) Mal schauen, welche Tierbilder ich für dich demnächst noch hervorhole, um dir noch mehr Lust auf Afrika zu machen …

  3. Anita und Claudia 11. Januar 2017 um 23:33 - Antworten

    Huhu Sabine,

    super schöne Fotos – und uns gefällt von deinen die Nachtaufnahme am besten. Das hat Flair.
    Diese Fotoparade ist einfach super, wir klicken uns durch die vielen Beiträge und es ist wie Urlaub. Genauso wie beim Heraussuchen unserer Fotos, da haben wir auch nochmal Urlaub gemacht ;-)

    Liebe Grüße aus dem Hunsrück
    Anita und Claudia von aktiv-durch-das-leben.de

    • Sabine 12. Januar 2017 um 9:46

      Danke schön. Ja, die Nachtaufnahmen haben auch richtig Spaß gemacht!

  4. Horst 9. Januar 2017 um 19:47 - Antworten

    Servus Sabine!

    Ein wunderschöner Beitrag mit wirklich erstklassigen Bildern und sehr schönen Texten!

    Als nicht wirklicher Fan von Tierbildern (deshalb habe ich bei meinem Beitrag zur Fotparade etwas improvisiert, *räusper*) finde ich ausgerechnet das Bild unter „Tierisch“ bei dir wirklich große Klasse! Gratuliere zu dieser super Aufnahme!

    Have fun
    Horst

    • Sabine 9. Januar 2017 um 19:59

      Danke für das Kompliment – freut mich sehr! Deine Bergbilder sind aber auch klasse. Und dir begegnen bei deinen Wanderungen wirklich niemals Tiere …?

    • Horst 10. Januar 2017 um 18:52

      Doch, Gämsen zum Beispiel relativ häufig. Aber nicht im letzten halben Jahr und ich wollte nicht schwindeln :-).

      Have fun
      Horst

    • Sabine 10. Januar 2017 um 19:02

      Löblich! :-)

  5. Claire 6. Januar 2017 um 0:31 - Antworten

    Hallo Sabine!

    Tierisch und Gewachsen finde ich grandios! Super tolle Bilder und ein super toller Beitrag zur Fotoparade! :)

    Alles Liebe,
    Claire

    • Sabine 6. Januar 2017 um 0:49

      Danke, das freut mich sehr :-)

  6. Tatjana 27. Dezember 2016 um 6:29 - Antworten

    Hey Sabine,

    so viele schöne Fotos.

    Das tierische Foto ist auch mein Liebling. Eine Löwin so nah zu sehen, muss ja unglaublich toll gewesen sein. Aber auch der Pilz im Wald gefällt mir super. Ach, eigentlich kann ich mich für kein spezielles Foto entscheiden. Es sind alle toll!

    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße aus Sri Lanka
    Tatjana

    • Sabine 27. Dezember 2016 um 7:53

      Freut mich, dass dir die Bilder gefallen, Tatjana :-)

  7. Gina 22. Dezember 2016 um 17:47 - Antworten

    Hallo Sabine,

    da hat du wieder tolle Fotos zusammengestellt. Ich finde das Nachtbild aus Warschau sehr atmosphärisch, da kommt richtig Gaslaternen-Feeling auf. Aber auch das Bild mit dem Pilz ist großartig, der leuchtet so schön im Licht.

    Liebe Grüße aus Myanmar
    Gina

    • Sabine 22. Dezember 2016 um 23:36

      Danke dir, Gina! Ich weiß gar nicht, ob das wirklich Gaslaternen sind oder nicht doch gutgemachte Energiesparlampen ;-)

  8. Monique 22. Dezember 2016 um 11:13 - Antworten

    Hallo Sabine,
    schöne Fotos hast du da:)
    Bei Lübeck musste ich genau hinschauen, denn ich habe damals fast das gleiche Foto gemacht;)
    LG, Monique

    • Sabine 22. Dezember 2016 um 11:16

      Ja, so bekannt wie das Holstentor ist: Bei Nahaufnahmen muss man dann doch zweimal hingucken ;-)

  9. Alexandra 22. Dezember 2016 um 10:46 - Antworten

    Liebe Sabine, wow, wirklich großartige Bilder! Ich liebe ja solche besonderen Ausschnitte, wie zum Beispiel bei „Gebäude“. Mein Lieblingsfoto ist glaube ich das „tierische“ Foto, gigantisch, einen solchen Moment zu erwischen! Das „Außer-Konkurrenz-Foto“ finde ich auch super. Hach, es ist nicht leicht, die schönsten Bilder auszuwählen. Bin schon gespannt auf die Fotoparade 2017 :-). LG, Alexandra

    • Sabine 22. Dezember 2016 um 10:53

      Danke dir, liebe Alexandra. Nächstes Jahr muss ich mich unbedingt mal öfter trauen, Menschen zu fotografieren. Was dabei rauskommen kann, hast du in deinen Best of ja eindrucksvoll bewiesen.

  10. Marie 21. Dezember 2016 um 16:46 - Antworten

    Hallo Sabine,

    ich mag es, dass du den Fokus auf die Details gelegt hast. Zähle hier auch den Madenhacker dazu ;) Die Löwin finde ich auch besonders beeindruckend und wäre vermutlich ziemlich nervös geworden so von ihr ins Visier genommen zu werden.

    Liebe Grüße aus Panama
    Marie

    • Sabine 21. Dezember 2016 um 19:16

      Hallo Marie, ja, ich mag Details zu fotografieren :-) Schön, dass dir die Fotos gefallen! Grüße nach Panama

  11. Klaus | Willkommen Fernweh 21. Dezember 2016 um 9:41 - Antworten

    Hey Sabine, ich kann mich kaum entscheiden: Der Madenhacker ist toll (auch nicht leicht zu fotografieren), das Foto vom Pilz fand ich schon beim Lieblingswald wunderschön. Und mit dem Löwen hast du ja noch ein zweites Tierfoto unterbringen können. Löwen so nah um einen herum – das war sicher Nervenkitzel! :)
    Liebe Grüße

    • Sabine 21. Dezember 2016 um 10:09

      Danke dir, Klaus. Mir fiel die Auswahl auch nicht leicht, warum sollte es euch besser ergehen? ;-)

  12. Jessica 20. Dezember 2016 um 22:36 - Antworten

    Tolle Bilder Sabine!
    Bei der Löwin wäre mir aber auch mulmig geworden. Das war bestimmt ein Gefühl, bei dem man hin und her gerissen, zwischen Bewunderung und „ich-mach-mir-gleich-in-die-Hose“ ist.
    Liebe Grüße
    Jessica

    • Sabine 20. Dezember 2016 um 22:43

      Och, ich habe da ganz den Guides vertraut, die das jeden Tag machen ;-) Danke auf jeden Fall für das Kompliment für die Bilder!

  13. Michael 20. Dezember 2016 um 19:43 - Antworten

    Huh, Südafrika! Das steigert meine Vorfreude auf unsere eigene Reise!
    Lieben Dank für deine tollen Bilder.
    So einen Madenhacker will ich auch erwischen. Der ist cool!

    Lg Michael

    • Sabine 20. Dezember 2016 um 19:47

      Wusste ich doch, dass dir die Südafrika-Fotos gefallen würden ;-)

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2016

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

28 Kommentare

  1. […] Ferngeweht […]

  2. Thomas 16. Januar 2017 um 18:20 - Antworten

    Hi Sabine,

    ich wühle mich gerade mal durch die Beiträge von Michaels Aktion – und das sind sooo viele.

    Das Löwenbild ist der Knaller – Du kriegst mich noch nach Afrika, mach mal so weiter. ;-) Das Pilzfoto ist aber mein heimlicher Favorit, das ist total schön.

    LG Thomas

    • Sabine 16. Januar 2017 um 18:26

      Ich tu mein Bestes :-) Mal schauen, welche Tierbilder ich für dich demnächst noch hervorhole, um dir noch mehr Lust auf Afrika zu machen …

  3. Anita und Claudia 11. Januar 2017 um 23:33 - Antworten

    Huhu Sabine,

    super schöne Fotos – und uns gefällt von deinen die Nachtaufnahme am besten. Das hat Flair.
    Diese Fotoparade ist einfach super, wir klicken uns durch die vielen Beiträge und es ist wie Urlaub. Genauso wie beim Heraussuchen unserer Fotos, da haben wir auch nochmal Urlaub gemacht ;-)

    Liebe Grüße aus dem Hunsrück
    Anita und Claudia von aktiv-durch-das-leben.de

    • Sabine 12. Januar 2017 um 9:46

      Danke schön. Ja, die Nachtaufnahmen haben auch richtig Spaß gemacht!

  4. Horst 9. Januar 2017 um 19:47 - Antworten

    Servus Sabine!

    Ein wunderschöner Beitrag mit wirklich erstklassigen Bildern und sehr schönen Texten!

    Als nicht wirklicher Fan von Tierbildern (deshalb habe ich bei meinem Beitrag zur Fotparade etwas improvisiert, *räusper*) finde ich ausgerechnet das Bild unter „Tierisch“ bei dir wirklich große Klasse! Gratuliere zu dieser super Aufnahme!

    Have fun
    Horst

    • Sabine 9. Januar 2017 um 19:59

      Danke für das Kompliment – freut mich sehr! Deine Bergbilder sind aber auch klasse. Und dir begegnen bei deinen Wanderungen wirklich niemals Tiere …?

    • Horst 10. Januar 2017 um 18:52

      Doch, Gämsen zum Beispiel relativ häufig. Aber nicht im letzten halben Jahr und ich wollte nicht schwindeln :-).

      Have fun
      Horst

    • Sabine 10. Januar 2017 um 19:02

      Löblich! :-)

  5. Claire 6. Januar 2017 um 0:31 - Antworten

    Hallo Sabine!

    Tierisch und Gewachsen finde ich grandios! Super tolle Bilder und ein super toller Beitrag zur Fotoparade! :)

    Alles Liebe,
    Claire

    • Sabine 6. Januar 2017 um 0:49

      Danke, das freut mich sehr :-)

  6. Tatjana 27. Dezember 2016 um 6:29 - Antworten

    Hey Sabine,

    so viele schöne Fotos.

    Das tierische Foto ist auch mein Liebling. Eine Löwin so nah zu sehen, muss ja unglaublich toll gewesen sein. Aber auch der Pilz im Wald gefällt mir super. Ach, eigentlich kann ich mich für kein spezielles Foto entscheiden. Es sind alle toll!

    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße aus Sri Lanka
    Tatjana

    • Sabine 27. Dezember 2016 um 7:53

      Freut mich, dass dir die Bilder gefallen, Tatjana :-)

  7. Gina 22. Dezember 2016 um 17:47 - Antworten

    Hallo Sabine,

    da hat du wieder tolle Fotos zusammengestellt. Ich finde das Nachtbild aus Warschau sehr atmosphärisch, da kommt richtig Gaslaternen-Feeling auf. Aber auch das Bild mit dem Pilz ist großartig, der leuchtet so schön im Licht.

    Liebe Grüße aus Myanmar
    Gina

    • Sabine 22. Dezember 2016 um 23:36

      Danke dir, Gina! Ich weiß gar nicht, ob das wirklich Gaslaternen sind oder nicht doch gutgemachte Energiesparlampen ;-)

  8. Monique 22. Dezember 2016 um 11:13 - Antworten

    Hallo Sabine,
    schöne Fotos hast du da:)
    Bei Lübeck musste ich genau hinschauen, denn ich habe damals fast das gleiche Foto gemacht;)
    LG, Monique

    • Sabine 22. Dezember 2016 um 11:16

      Ja, so bekannt wie das Holstentor ist: Bei Nahaufnahmen muss man dann doch zweimal hingucken ;-)

  9. Alexandra 22. Dezember 2016 um 10:46 - Antworten

    Liebe Sabine, wow, wirklich großartige Bilder! Ich liebe ja solche besonderen Ausschnitte, wie zum Beispiel bei „Gebäude“. Mein Lieblingsfoto ist glaube ich das „tierische“ Foto, gigantisch, einen solchen Moment zu erwischen! Das „Außer-Konkurrenz-Foto“ finde ich auch super. Hach, es ist nicht leicht, die schönsten Bilder auszuwählen. Bin schon gespannt auf die Fotoparade 2017 :-). LG, Alexandra

    • Sabine 22. Dezember 2016 um 10:53

      Danke dir, liebe Alexandra. Nächstes Jahr muss ich mich unbedingt mal öfter trauen, Menschen zu fotografieren. Was dabei rauskommen kann, hast du in deinen Best of ja eindrucksvoll bewiesen.

  10. Marie 21. Dezember 2016 um 16:46 - Antworten

    Hallo Sabine,

    ich mag es, dass du den Fokus auf die Details gelegt hast. Zähle hier auch den Madenhacker dazu ;) Die Löwin finde ich auch besonders beeindruckend und wäre vermutlich ziemlich nervös geworden so von ihr ins Visier genommen zu werden.

    Liebe Grüße aus Panama
    Marie

    • Sabine 21. Dezember 2016 um 19:16

      Hallo Marie, ja, ich mag Details zu fotografieren :-) Schön, dass dir die Fotos gefallen! Grüße nach Panama

  11. Klaus | Willkommen Fernweh 21. Dezember 2016 um 9:41 - Antworten

    Hey Sabine, ich kann mich kaum entscheiden: Der Madenhacker ist toll (auch nicht leicht zu fotografieren), das Foto vom Pilz fand ich schon beim Lieblingswald wunderschön. Und mit dem Löwen hast du ja noch ein zweites Tierfoto unterbringen können. Löwen so nah um einen herum – das war sicher Nervenkitzel! :)
    Liebe Grüße

    • Sabine 21. Dezember 2016 um 10:09

      Danke dir, Klaus. Mir fiel die Auswahl auch nicht leicht, warum sollte es euch besser ergehen? ;-)

  12. Jessica 20. Dezember 2016 um 22:36 - Antworten

    Tolle Bilder Sabine!
    Bei der Löwin wäre mir aber auch mulmig geworden. Das war bestimmt ein Gefühl, bei dem man hin und her gerissen, zwischen Bewunderung und „ich-mach-mir-gleich-in-die-Hose“ ist.
    Liebe Grüße
    Jessica

    • Sabine 20. Dezember 2016 um 22:43

      Och, ich habe da ganz den Guides vertraut, die das jeden Tag machen ;-) Danke auf jeden Fall für das Kompliment für die Bilder!

  13. Michael 20. Dezember 2016 um 19:43 - Antworten

    Huh, Südafrika! Das steigert meine Vorfreude auf unsere eigene Reise!
    Lieben Dank für deine tollen Bilder.
    So einen Madenhacker will ich auch erwischen. Der ist cool!

    Lg Michael

    • Sabine 20. Dezember 2016 um 19:47

      Wusste ich doch, dass dir die Südafrika-Fotos gefallen würden ;-)

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

WER IST HIER EIGENTLICH FERNGEWEHT?

Hi, ich bin Sabine, und auf meinem Blog findest du alles, um dein Fernweh zu wecken. Magst du mich auf meinen Reisen um die Welt begleiten?

Mehr über mich

**************

MEINE FERNWEH-LÄNDER

**************

DAS FERNWEH-ABO

Du möchtest informiert werden, sobald ein neuer Beitrag erscheint? Melde dich zum E-Mail-Abo an:
Loading

**************

**************

MEIN WANDER- UND RADFÜHRER