Meine schönsten Bilder 2022

Sabine mit Kamera im Anschlag

Wenn sich das Jahr gen Ende neigt, ist Zeit für die Fotoparade #Fopanet von Michaels Blog „Erkunde die Welt“. Dutzende Blogger wühlen in ihren Fotoarchiven, alle sind auf der Suche nach Bildern des Jahres, die zu den Kategorien passen, die Michael sich für seine Fotoparade jedes Jahr neu ausdenkt. Ich habe keine der letzten elf Fotoparaden ausgelassen. Ehrensache also, dass ich auch beim 12. Mal dabei bin!

Hier kommt also meine Ausbeute aus diesem Jahr, in dem ich so wenig gereist bin wie noch nie in den vergangenen Jahren. Warum das so war, erfährst du beim Bild der vorletzten Kategorie … Los geht’s mit meiner persönlichen Fotoparade 2022:

Kategorie „Berühmt“

Die einzige etwas längere Reise dieses Jahr hat uns nach Südtirol geführt: Zehn Tage lang waren wir im Oktober in den Dolomiten unterwegs und sind viel gewandert. Einer der berühmtesten Orte in den Dolomiten ist der Pragser Wildsee, der jährlich Hunderttausende von Besuchern anzieht. Auch wenn wir wussten, dass es voll werden würde, wollten wir uns den Pragser Wildsee nicht entgehen lassen. Jetzt wissen wir wenigstens, warum dort so viel los ist: weil der See einfach wunderschön ist. Mit ein bisschen Planung kannst du die Menschenmassen am Pragser Wildsee vermeiden.

Türkisfarbener See vor grauen Bergen

Kategorie „Modern“

Ich habe lange gesucht, bis ich ein Bild aus diesem Jahr gefunden habe, das in die Katergorie „Modern“ passt. Ich war nämlich in keiner einzigen Stadt zu Besuch, daher fallen moderne Bauwerke schon mal raus. Auf diesem Foto habe ich ein winziges bisschen Moderne gefunden: Wenn du ganz genau hinschaust, erkennst du am Horizont dieses idyllischen Sonnenuntergangs eine ganze Reihe von modernen Windrädern. Wenn du von Oostkapelle im niederländischen Zeeland auf die Nordsee blickst, siehst du einen großen Offshore-Windpark. Wir haben dieses Jahr über Karneval drei Tage dort Seeluft geschnuppert. In Zeeland befindet sich übrigens auch einer von 21 Nationalparks der Niederlande.

Sonnenuntergang am Meer

Kategorie „Naturwunder“

Ist nicht die gesamte Natur an sich ein Wunder? Für diese Kategorie fiel es mir schwer, nur ein Bild auszuwählen. Ich habe mich schließlich für dieses Foto von den Gertelbachfällen im Nordschwarzwald entschieden, die wir in den Osterferien besucht haben. Seen, Flüsse, Wasserfälle oder Meer – ich finde jede natürliche Form von Wasser immer wieder schön.

Wasserfall mit Treppe

Kategorie „Obst“

Obst? Sorry, Michael, dazu gibt es bei mir dieses Jahr wirklich kein einziges Bild, nicht mal um die Ecke gedacht ;-)

Kategorie „Botschaft“

Es ist vielleicht nicht das beste Bild des Jahres, aber es ist auf einer Ausstellung entstanden, die aus meiner Sicht eine starke Botschaft gesendet hat: Das Frieder Burda Museum in Baden-Baden hat mit der Ausstellung „Wert und Wandel der Korallen“ auf das weltweite Sterben der Korallenriffe aufmerksam gemacht. Für das Kunstprojekt haben 4000 Menschen Korallen gehäkelt. Auch ich habe mich beteiligt und bin in Baden-Baden auf die Suche nach meinen Korallen gegangen.

Gehäkelte Korallen

Kategorie „Selfie“

Ich mache niemals Selfies von mir, daher muss ich bei diese Kategorie leider passen. Als Ersatz gibt es das Bild ganz oben im Beitrag, das mein Mann von mir geschossen hat, als wir über Neujahr im Schwarzwald waren. An Silvester sind wir am späten Nachmittag auf den 1241 Meter hohen Kandel gefahren und haben dort oben einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt. Genau genommen ist das Bild damit sieben Stunden vor dem Jahr 2022 entstanden ;-)

Kategorie „Schwarz-weiß“

Dieses Bild erklärt, warum wir dieses Jahr so wenig gereist sind. Wir sind nämlich im Juli aus dem Rheinland in die Eifel gezogen. Statt wie geplant einen Roadtrip durch Norwegen zu machen, haben wir die Sommerferien genutzt, um uns in unserem neuen Heim einzurichten. Wir wohnen nun in einem Ortsteil von Bad Münstereifel mit nur 100 Einwohnern – ganz in der Nähe der Erftquelle. Das vorletzte Haus in unserem Dorf ist ein verfallenes Fachwerkgebäude. Jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe und im Obergeschoss die Gardine aus dem glaslosen Fenster weht, denke ich: Gleich lugt eine alte Frau aus dem Fenster raus und erschreckt mich zu Tode!

Schwarzweiß-Bild von altem Fachwerkhaus

Kategorie „Koloriert“

Beim Kolorieren werden Schwarz-weiß-Bilder eingefärbt. Mit Bildbearbeitungsprogrammen ist es auch möglich, nur einen Teil des Bildes farbig zu lassen und den Rest in Schwarz-weiß darzustellen. Diese Technik führt oft zu erstaunlichen Effekten. Ich habe mich an diesen Tulpen versucht, die ich im Frühling dieses Jahres auf einem Feld in meinem ehemaligen Wohnort Frechen gefunden habe. Die Blumen sind übrigens wirklich lila, das ist nicht gefälscht! Wie gefällt dir die Technik des Kolorierens?

Lila Tulpen vor grauem Hintergrund

Mein Lieblingsbild 2022

Auch wenn Michael dieses Jahr nicht danach gefragt hat, gibt es trotzdem ein Bild, das mir dieses Jahr besonders gut gefällt. Dafür nehme ich dich noch einmal mit nach Südtirol, zum Berg Seceda im Grödnertal. Auch wenn ich von vielen Orten in Südtirol  begeistert bin: Die Seceda hat mich am meisten beeindruckt, vor allem in ihrem braunen Herbstskleid.

Berg mir brauner Flanke bei Sonnenschein

Das waren meine Lieblingsbilder aus dem Jahr 2022. Welches hat dir davon am besten gefallen?

Unter den vielen Blogs, die bislang an der diesjährigen Fotoparade teilgenommen haben, haben mir diese Beiträge am besten gefallen:

Veröffentlicht am: 30. November 2022

16 Kommentare

  1. weitgluecklich 14. Januar 2023 um 17:04 - Antworten

    Hallo Sabine,
    du hast es mit deinen wundervollen Landschaftsfotos in unsere „Top 7“ der Jahresrückblicke geschafft :)
    Deine Botschaft finden wir außerdem super wichtig, daher danke dir, fürs Teilen! Wir haben schon überlegt, irgendwie mal an ein Projekt zu kommen, das Korallen aufzieht und/oder einpflanzt. Vielleicht können wir so auch einen kleinen Beitrag leisten…

    Alles Gute dir für 2023 und natürlich immer spannende Reiseziele.
    Thomas und Jenny

    • Sabine 14. Januar 2023 um 17:51

      Vielen Dank, das freut mich sehr. Dann gehe ich doch gleich mal bei euch schauen …

  2. Romy 2. Januar 2023 um 14:36 - Antworten

    Liebe Sabine.
    Ich weiß schon, warum Du mir so sympathisch bist – auch ich musste bei Obst und Selfie passen (oder sehr um die Ecke denken).
    Irgendwann musst Du mir noch erzählen, wie ihr von Köln in Bad Münstereifel gelandet seid. Guten Start ins neue Jahr!

    • Sabine 14. Januar 2023 um 17:53

      Haha, das ist ja lustig, Romy, so ein Zufall! Über den Umzug erzähle ich dir gern demnächst mal was.

  3. Susan 6. Dezember 2022 um 10:35 - Antworten

    Hallo Sabine,
    eine schöne Auswahl von Bildern. Dein Lieblingsbild ist der Hammer. Wobei ich auch das Bild von der fotografierenden Holzskulptur am Ende des Beitrags richtig cool finde.
    Ich selbst bin noch am Schreiben des Beitrags. Immerhin, die Bilderauswahl habe ich schon getroffen.
    Liebe Grüsse
    Susan

    • Sabine 6. Dezember 2022 um 11:10

      Vielen Dank, Susan. Dann bin ich schon gespannt auf deine Bildauswahl.

  4. Elke 6. Dezember 2022 um 3:18 - Antworten

    Liebe Sabine,
    ich habe mir auch fest vorgenommen, bei der Fotoparade mitzumachen, verzweifle aber noch am Thema Kolorierung. Deine Tulpen sind ein Traum! Aber auch das Hexenhäuschen gefällt mir sehr. Dein Lieblingsfoto natürlich sowieso :-).
    Liebe Grüße
    Elke

    • Sabine 6. Dezember 2022 um 11:09

      Vielen Dank für die netten Worte, Elke. Schau Dir doch mal andere Fopanet-Beiträge an, das Thema wurde ganz unterschiedlich interpretiert.

  5. Angela 5. Dezember 2022 um 22:59 - Antworten

    Wow! So tolle Bilder! Die Seceda im Herbst ist wirklich der Hammer! Liebe Grüße
    Angela

    • Sabine 5. Dezember 2022 um 23:15

      Vielen Dank, Angela. In das Seceda-Foto bin ich selbst ziemlich verliebt ;-)

  6. Julita 5. Dezember 2022 um 19:13 - Antworten

    Hallo Sabine, wow, vor allem dein Lieblingsbild sehe ich in einem Südtirol Jahreskalender mit den schönsten Fotos der Region! Vielleicht solltest Du es mal einreichen ;)

    • Sabine 5. Dezember 2022 um 19:37

      Oh, danke für die Blumen! Hattest Du da einen bestimmten Kalender im Blick?

  7. Marion 5. Dezember 2022 um 14:01 - Antworten

    Hallo Sabine, wunderschöne Bilder! Habe mir auch fest vorgenommen, dieses Mal wieder bei der Fotoparade mitzumachen :-)
    Liebe Grüße
    Marion

    • Sabine 5. Dezember 2022 um 14:15

      Lieben Dank, Marion! Dann bin ich gespannt auf Deine Bilder!

  8. Thomas Ferro 30. November 2022 um 19:51 - Antworten

    Hallo Sabine,
    eine wunderschöne Auswahl an Bildern. Besonders dein Lieblingsbild sticht dabei heraus.
    Liebe Grüße
    Thomas

    • Sabine 30. November 2022 um 19:58

      Vielen Dank für den lieben Kommentar, Thomas! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 30. November 2022

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

16 Kommentare

  1. weitgluecklich 14. Januar 2023 um 17:04 - Antworten

    Hallo Sabine,
    du hast es mit deinen wundervollen Landschaftsfotos in unsere „Top 7“ der Jahresrückblicke geschafft :)
    Deine Botschaft finden wir außerdem super wichtig, daher danke dir, fürs Teilen! Wir haben schon überlegt, irgendwie mal an ein Projekt zu kommen, das Korallen aufzieht und/oder einpflanzt. Vielleicht können wir so auch einen kleinen Beitrag leisten…

    Alles Gute dir für 2023 und natürlich immer spannende Reiseziele.
    Thomas und Jenny

    • Sabine 14. Januar 2023 um 17:51

      Vielen Dank, das freut mich sehr. Dann gehe ich doch gleich mal bei euch schauen …

  2. Romy 2. Januar 2023 um 14:36 - Antworten

    Liebe Sabine.
    Ich weiß schon, warum Du mir so sympathisch bist – auch ich musste bei Obst und Selfie passen (oder sehr um die Ecke denken).
    Irgendwann musst Du mir noch erzählen, wie ihr von Köln in Bad Münstereifel gelandet seid. Guten Start ins neue Jahr!

    • Sabine 14. Januar 2023 um 17:53

      Haha, das ist ja lustig, Romy, so ein Zufall! Über den Umzug erzähle ich dir gern demnächst mal was.

  3. Susan 6. Dezember 2022 um 10:35 - Antworten

    Hallo Sabine,
    eine schöne Auswahl von Bildern. Dein Lieblingsbild ist der Hammer. Wobei ich auch das Bild von der fotografierenden Holzskulptur am Ende des Beitrags richtig cool finde.
    Ich selbst bin noch am Schreiben des Beitrags. Immerhin, die Bilderauswahl habe ich schon getroffen.
    Liebe Grüsse
    Susan

    • Sabine 6. Dezember 2022 um 11:10

      Vielen Dank, Susan. Dann bin ich schon gespannt auf deine Bildauswahl.

  4. Elke 6. Dezember 2022 um 3:18 - Antworten

    Liebe Sabine,
    ich habe mir auch fest vorgenommen, bei der Fotoparade mitzumachen, verzweifle aber noch am Thema Kolorierung. Deine Tulpen sind ein Traum! Aber auch das Hexenhäuschen gefällt mir sehr. Dein Lieblingsfoto natürlich sowieso :-).
    Liebe Grüße
    Elke

    • Sabine 6. Dezember 2022 um 11:09

      Vielen Dank für die netten Worte, Elke. Schau Dir doch mal andere Fopanet-Beiträge an, das Thema wurde ganz unterschiedlich interpretiert.

  5. Angela 5. Dezember 2022 um 22:59 - Antworten

    Wow! So tolle Bilder! Die Seceda im Herbst ist wirklich der Hammer! Liebe Grüße
    Angela

    • Sabine 5. Dezember 2022 um 23:15

      Vielen Dank, Angela. In das Seceda-Foto bin ich selbst ziemlich verliebt ;-)

  6. Julita 5. Dezember 2022 um 19:13 - Antworten

    Hallo Sabine, wow, vor allem dein Lieblingsbild sehe ich in einem Südtirol Jahreskalender mit den schönsten Fotos der Region! Vielleicht solltest Du es mal einreichen ;)

    • Sabine 5. Dezember 2022 um 19:37

      Oh, danke für die Blumen! Hattest Du da einen bestimmten Kalender im Blick?

  7. Marion 5. Dezember 2022 um 14:01 - Antworten

    Hallo Sabine, wunderschöne Bilder! Habe mir auch fest vorgenommen, dieses Mal wieder bei der Fotoparade mitzumachen :-)
    Liebe Grüße
    Marion

    • Sabine 5. Dezember 2022 um 14:15

      Lieben Dank, Marion! Dann bin ich gespannt auf Deine Bilder!

  8. Thomas Ferro 30. November 2022 um 19:51 - Antworten

    Hallo Sabine,
    eine wunderschöne Auswahl an Bildern. Besonders dein Lieblingsbild sticht dabei heraus.
    Liebe Grüße
    Thomas

    • Sabine 30. November 2022 um 19:58

      Vielen Dank für den lieben Kommentar, Thomas! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

WER IST HIER EIGENTLICH FERNGEWEHT?

Hi, ich bin Sabine, und auf meinem Blog findest du alles, um dein Fernweh zu wecken. Magst du mich auf meinen Reisen um die Welt begleiten?

Mehr über mich

**************

MEINE FERNWEH-LÄNDER

**************

DAS FERNWEH-ABO

Du möchtest informiert werden, sobald ein neuer Beitrag erscheint? Melde dich zum E-Mail-Abo an:
Loading

**************

**************

MEIN WANDER- UND RADFÜHRER