Reisen verändert – in jeder Hinsicht

Augen als Streetart

Reisen erweitert den Horizont, sagt man. Reisen lehrt Toleranz. Und Reisen verändert einen Menschen. Ich finde, an all diesen Aussagen ist etwas dran. Auch ich wäre sicherlich ein anderer Mensch, wenn ich nicht vor 30 Jahren begonnen hätte, die Welt zu entdecken.

Die Blogparade „Reisen verändert“

Vielen anderen Reisebloggern geht es offenbar ähnlich. Das hat meine Blogparade zum Thema „Reisen verändert“ gezeigt. Ich habe die Blogger dort draußen gefragt:

  • Wie hat dich das Reisen verändert?
  • Was hast du über das Leben, über die Natur, über unsere Welt gelernt?
  • Welche Menschen haben dich auf deinen Reisen nachhaltig beeindruckt?
  • Oder bemerkst du durch das Reisen keinerlei Veränderung bei dir?

Die Resonanz hat mich überwältigt: 36 Blogger und Bloggerinnen sind meinem Aufruf gefolgt und haben sich an meiner Blogparade beteiligt! Das Tolle ist: Unter den Teilnehmern befinden sich eine ganze Reihe von Blogs, die ich noch gar nicht kannte – Euch einen ganz besonderen Dank für Eure Teilnahme!

Die Veränderungen, die die Blogger durch das Reisen bei sich entdeckt haben, sind vielfältig: Viele sind durch das Reisen offener und toleranter geworden, einige haben ihren Partner auf Reisen kennengelernt, andere haben das Reisen zum Beruf gemacht oder haben auf andere Weise ihr Leben umgekrempelt.

Bild mit "Auf geht's" Schrift

Ihr wollt mehr dazu erfahren, wie Reisen einen Menschen verändern kann? Dann geht es jetzt los:

Dies sind die Beiträge zu meiner Blogparade

1) Martina von SY Vairea fühlt sich als Zeitmillionärin, seit sie nur noch reisend lebt: „Ich glaube, meine große Erkenntnis ist, dass ich zwar alles verändern kann im Leben – aber mich nehme ich immer mit.“

2) Raimund von Fahrrad-Abenteuer-Reisen ist seit 2015 mit seinem Rad auf mehreren Kontinenten unterwegs: „Reisen bildet, erweitert deinen Blickwinkel, stellt dein Wertesystem auf den Kopf, fördert neue Fähigkeiten und erhöht deine Belastungsgrenze.“

3) Antje von Welt Ahoi ist in 14 Monaten in die Karibik und zurück gesegelt: „Uns wurde klar, wie wenig materielle Dinge wir im Grunde wirklich brauchten, um glücklich zu sein – und wieviel Ballast wir im Alltag in Deutschland mit uns herumschleppten.“

4) Silke von Silke Bicker liebt Abstecher und Wochenendreisen: „Begegnungen, Neues erfahren und Geschichte hautnah erleben, fixen mich gewaltig an.“

5) Thomas von Reisen und Fotografie, eigentlich USA-Kenner, wurde in Asien geerdet: „Wenn man sieht, wie die Menschen da teilweise leben, genießt man jeden erdenklichen Luxus, jede denkbare Bequemlichkeit, die wir zu Hause jeden Tag wie selbstverständlich erleben.“

6) Ina von Mit Kind im Rucksack ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen: „Wir, die eigentlich vorher schon offene tolerante Menschen waren, wurden durch das Reisen noch aufgeschlossener anderen Menschen und Kulturen gegenüber.“

Goldene Schmetterlingspuppen

So wie aus Puppen Schmetterlinge werden, so kann eine Reise einen Menschen verändern. (Foto: Jochen Hafner)

7) Ulrike von Bambooblog war Anfang der 1990er-Jahre zum ersten Mal in China: „Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass mich das Reisen im Wesen verändert hat. Ich bin die Gleiche geblieben.“

8) Julia von Mein Weltbuch reist am liebsten abseits der touristischen Pfade und mit viel Kontakt zu Einheimischen: „Diese Erfahrung gibt mir Kraft, auch im Alltag überzeugt und mutig einen Weg einzuschlagen und deutlich gelassener mit Problemen und Zukunftssorgen umzugehen.“

9) Kati von Bunt um die Welt ist seit über 500 Tagen auf Weltreise: „Sich vollständig auf jemand Fremdes einzulassen erfordert Mut. Mut, den man in seinem gewohnten Umfeld selten braucht.“

10) Daniel von The 193 Challenge will alle 193 UN-Länder dieser Erde bereisen: „Uns wurde bewusst, was man wirklich zum Leben benötigt und welche lächerlichen Luxusprobleme wir oder andere oft haben.“

11) Dirk von DT-Classics ist meistens mit seinem VW-Bus unterwegs: „Die Veränderung mag in der Erkenntnis liegen, welche große Freiheit und Luxus darin liegen, über jeden Augenblick, jede Handlung, jede Unternehmung völlig frei und freiwillig zu entscheiden.“

12) Silvia von Abenteuerzeilen ist von der Stubenhockerin zur Abenteurerin geworden: „Ich habe das Gefühl, dass meine isolierte Weltanschauung komplett über den Haufen geworfen wurde.“

Orangefarbener Schmetterling

13) Julia von Secluded Time ist immer auf der Suche nach Geheimtipps: Wer ein Land kennenlernen möchte, der muss sich in seinen Sog fallen lassen und wird am Ende mit einem verwirbelten Kopf zurückkehren.“

14) Nina von Karl reist hat mit ihrer Familie schon mehrere Auszeiten genommen: „Wenn man erstmal sieht, wie andere Kulturen mit den Anforderungen des täglichen Lebens umgehen, kann man sich überlegen, ob der bisherige Weg auch der zukünftige bleiben soll.“

15) Stine von Haflokast reist mit ihren Hunden im Wohnmobil: „Wir sparen nicht mehr für die Rente. Wir leben jetzt und stecken unser Geld in unsere Wohnmobiltouren.“

16) Alexandra von Levartworld ist nach Norwegen umgesiedelt: „Ich habe gelernt, dass wir am schönsten Ort der Welt sein und die geilsten Dinge tun können – wenn wir mit uns selbst unzufrieden sind, macht uns auch die schönste Reise auf Dauer nicht glücklich.“

17) Roswitha von Bruder auf Achse hat sich schon in der Kindheit mit dem Reisevirus infiziert: „Reisen hat mein Leben verändert. Es hat mich zu Tränen gerührt, mich in pure Begeisterung und tiefste Verzweiflung gestürzt.“

18) Brina von Kreuzfahrtautorin blickt auf 17 Jahre Kreuzfahrt zurück: „Ich habe gelernt, weil ich das ganz Große erlebt habe, für kleine Dinge wieder dankbar zu sein und für den normalen Alltag.“

Blau-schwarzer Schmetterling

19) Daniel von South Traveler reist seit 10 Jahren regelmäßig nach Lateinamerika: „Ich bin entspannter geworden, weiß das Leben zu schätzen und zu genießen.“

20) Andrea von Indigo Blau hat ihr Reiseverhalten verändert: „Bevor ich reise, frage ich mich heute: Warum möchte ich diese Reise unternehmen? Was möchte ich dort finden und lernen?“

21) Jenny von Anchor and Clover ist vollzeitbeschäftigte Welten­bumm­lerin: „Ich bin immer noch ich, aber in – nach meiner Ansicht – einer besseren Version.“

22) Anja von Travel on Toast ist Vollzeit-Reisebloggerin: „Das Reisen hat mir noch mal bewusst gemacht, dass ich so leben kann, wie ich möchte.“

23) Barbara von Reisepsycho ist verliebt in Italien: „Ich habe so viel erlebt, so eindrückliche Erfahrungen gemacht, und die meisten davon haben irgendwelche Spuren in mir hinterlassen.“

24) Ellen von Patotra ist leidenschaftliche Globetrotterin – mit und ohne Familie: „Reisen lässt mich wachsen und gleichzeitig stärkt es meine Wurzeln.“

Zwei rote Schmetterlinge

25) Sabrina von Smiles from abroad fühlt sich an vielen Orten der Welt zu Hause: „Die besten meiner Reisemomente waren die, die ich überhaupt nicht erwartet habe.“

26) Lisa und Micha von just a travel away brechen regelmäßig aus dem Alltag aus: „Das Reisen schenkt unvergessliche Augenblicke und Momente, die wir nicht erlebt hätten, wären wir nicht zu genau diesem Zeitpunkt an genau diesem Ort gewesen.“

27) Eva von 2 unterwegs reist seit fünf Jahren mit ihrer Tochter um die Welt: „Ich hatte ja keine Ahnung, dass diese Reise mein ganzes Leben umkrempeln würde.“

28) Thomas von Mittel und Amerika war gerade mit seiner Familie in El Salvador: „Seit ich das erste Mal eine große Reise gemacht habe, bin ich immer wieder dankbar dafür, so eine Reise überhaupt machen zu können.“

29) Markus von Schöne Aussicht hat nach einer Krankheit sein Leben umgekrempelt: „Durch meine Reisen haben sich viele Blickwinkel geändert und heute bin ich stolz, dass ich damit die Menschen auch pro Naturschutz sensibilisieren kann.“

30) Tatjana von Cake and Compass hat gerade ihre erste Fernreise hinter sich: „Anstatt zu granteln, weil es eben hier nicht so ist, kann ich es besser machen und freundlicher sein. Ich habe auf Reisen gelernt, dass es auch anders geht.“

Blau-brauner Schmetterling

31) Esther von Travel Sisi hat lange in Kapstadt gelebt: „Meine Erfahrungen, Entdeckungen und Begegnungen haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und die finde ich – meistens – richtig gut.“

32) Ines und Thomas von Gin des Lebens haben auf ihrer Reise nach Bethlehem viel gelernt: „Es liegt an unserer inneren Einstellung, ob wir das Gute oder das Schlechte in den Menschen sehen.“

33) Sanna von Travelsanne hat schon als Kind ihren Puppenkoffer gepackt: „Erstaunlicherweise entwickelt man in der Ferne auch eine ungeahnte Heimatliebe.“

34) Michelle von The Road Most Travelled hat ein Semester in Singapur studiert: „Wir leben sehr im Überfluss und dieser Minimalismus, den ich auf Reisen kennenlernen durfte, hat mich sehr beeindruckt.“

35) Martina von Wanderhunger hat sechs Monate in Thailand gelebt: Soviel hat sich verändert, so viel ist auch gleichgeblieben und fühlt sich neu an – und alles das im besten positiven Sinne.“

36) Dorothee von Women’s Cycling Guide fuhr zehn Jahre mit dem Fahrrad um die Welt: „Das Leben ist ein Geschenk, keine Strafe.“

37) Laura von Mindset-Travel hat in Kenia ihren Mann kennengelernt. „Mit etwas Glück hätte ich ein paar meiner heutigen Einsichten auch ohne meine Reisen erlangt. Trotzdem gut, dass ich unterwegs war und bin.“ (Text leider nicht mehr online)

Rot-schwarzer Schmetterling

Und was habe ich gelernt in all den Jahren auf Reisen? Ebenfalls viel! Das sind meine wichtigsten Erkenntnisse:

Meine Erkenntnisse durchs Reisen

  1. Ich habe gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich bin in all den Jahren noch nie in eine wirklich brenzlige Situation gekommen. Das liegt zum einen wahrscheinlich daran, dass ich einfach Glück hatte. Zum anderen glaube ich aber auch, dass ich ein gutes Gespür dafür entwickelt habe, wenn mir etwas komisch erscheint und ich der Situation lieber aus dem Weg gehen sollte. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
    → Auch im Alltag lässt mich mein Bauchgefühl nur noch selten im Stich.
  2. Ich habe gelernt, dass Reisen leichter ist als man als Anfänger glaubt. Es gab noch kein Land, in dem ich Probleme hatte, an den gewünschten Ort zu gelangen oder ein Bett für die Nacht zu bekommen. Irgendwie klappt es immer. Im Zweifel muss man halt herumfragen, bis man an sein Ziel kommt. Und wenn man die Sprache eines Landes nicht spricht, geht es auch irgendwie. Und falls Plan A nicht funktioniert, wird Plan B – oder C – mit Sicherheit aufgehen.
    → Diese Gelassenheit, dass alles (im Leben) irgendwie gutgehen wird, wird mit jeder Reise stärker.
  3. Ich habe gelernt, wie fragil das Gleichgewicht unserer Natur ist. Natürlich kann man sich auch Natur-Dokus im Fernsehen anschauen. Aber wenn man einmal selber im Regenwald gestanden oder einmal die faszinierende Unterwasserwelt mit eigenen Augen gesehen hat, versteht man viel besser, wie wichtig es ist, auf unsere Natur achtzugeben. Weil sie so unfassbar schön ist. Und weil wir sie brauchen.
    → Seit ich reise, ist mir Naturschutz viel wichtiger geworden.

Danke nochmal an alle Teilnehmer fürs Mitmachen! Die Blogparade hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich würde mich freuen, wenn du diese Zusammenfassung der Beiträge teilst, damit noch mehr Leute von den spannenden Veränderungen erfahren, die durchs Reisen möglich sind.

Veröffentlicht am: 8. Mai 2019

90 Kommentare

  1. Dirk Trampedach 10. Mai 2019 um 12:19

    Hallo Sabine,

    vielen lieben Dank für die abschließende Zusammenfassung/Auflistung der Beiträge!
    Es hat bisschen Zeit in Anspruch genommen, um allen Links zu folgen und die vielen schönen Geschichten zu lesen, es hat sich rundum gelohnt.
    Auf diesem Weg auch mal Anerkennung & Lob an euch Blogger da draußen, die mitgemacht haben. Wirklich tolle Sachen, die ihr auf die Beine stellt!
    Herzlich grüßend, Dirk

    • Sabine 10. Mai 2019 um 16:39

      Danke auch an dich fürs Mitmachen, Dirk. Freut mich, dass dir die Blogparade gefallen hat!

  2. Wilfried Hofmann 6. Mai 2019 um 9:48

    Hallo Sabine,
    absolut interessante Fragen! Aber leider zu spät gesehen.
    LG, Wi grenzenlos

    • Sabine 6. Mai 2019 um 9:55

      Hallo Wilfried, wenn du es in den nächsten zwei Tagen noch schaffst, nehme ich dich noch mit auf. die Zusammenfassung wird Mittwoch online gehen …

  3. Dorothee 5. Mai 2019 um 22:08

    Und das Beste kommt mal wieder zum Schluss, gerade noch 1 Stunde und 54 Minuten bis „Einsendeschluss“

    https://womenscyclingguide.com/wer-war-ich-wer-bin-ich-wer-werde-ich-sein/

    Vielen Dank für die Inspiration,

    Liebe Grüße,
    Dorothee

    • Sabine 5. Mai 2019 um 22:18

      Ui, das war knapp ;-) Danke schön für deinen Beitrag!

  4. Martina 5. Mai 2019 um 20:40

    Hallo Sabine, was für ein perfektes Thema der Blogparade – vor allem deshalb, weil dieser Beitrag sowieso auf meiner To-Do-Liste gestanden ist :)

    http: //www.wanderhunger.at/persoenlich/thailand-wie-mich-meine-reise-veraendert-hat/

    Vielen Dank und alles Liebe,
    Martina

    • Sabine 5. Mai 2019 um 21:05

      Wie schön! Danke für den tollen Beitrag, Martina.

  5. Michelle 5. Mai 2019 um 11:03
    • Sabine 5. Mai 2019 um 13:10

      Danke für den Einblick, Michelle!

  6. Travelsanne 5. Mai 2019 um 10:26

    Liebe Sabine,

    quasi in allerletzter Minute ist mein Beitrag online gegangen. Danke für diese tolle Blogparade! In den Beiträgen habe ich schon fleißig geschmökert. Was für geniale und inspirierende Texte!
    Hier der Link: https://travelsanne.de/reisen-veraendert-zwischen-heimatliebe-und-fernweh/

    Viele Grüße von Sanne

    • Sabine 5. Mai 2019 um 13:11

      Should I stay or should I go? ;-) Danke für den interessanten Text, Sanne!

  7. Ines & Thomas 5. Mai 2019 um 10:23

    Liebe Sabine,
    eine so schöne Blogparade! Wir haben schon einige tolle Beiträge entdeckt :-)
    Wir haben heute unseren Beitrag dazu veröffentlicht: https://www.gindeslebens.com/aida-fluechtlingslager-bethlehem-palaestina/
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    • Sabine 5. Mai 2019 um 13:10

      Wow, was für eine spannende Geschichte! Danke, dass Ihr sie für diese Blogparade erzählt habt.

  8. Esther 4. Mai 2019 um 16:36

    Liebe Sabine

    Was für eine tolle Idee! Natürlich hat auch mich das Reisen verändert und mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Das schönste Ergebnis meiner Reisen war bisher definitiv meine Auswanderung nach Kapstadt. Aber ich habe noch viele weitere positive Veränderungen gefunden und auch eine negative. Alle Details gibts auf meinem Blog: http://www.travel-sisi.com/2019/05/04/reisen-veraendert/

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Esther

    • Sabine 4. Mai 2019 um 18:03

      11 x Veränderung – wow! Danke für Deinen Beitrag, Esther.

  9. Tatjana 4. Mai 2019 um 13:48

    Hallo liebe Sabine,

    nun habe ich es auch endlich geschafft meinen Beitrag zu schreiben. :)
    Habe damit extra bis nach unserer großen Japan/Bali-Reise gewartet und nun meine Erkenntnisse niedergeschrieben.
    Vielen lieben Dank für die Organisation dieser tollen Bloggerrunde. Ein interessantes Thema!
    Hier der Link zu meinem Beitrag: http:// cakeandcompass.com/travel/reisen/

    Ganz liebe Grüße
    Tatjana

    • Sabine 4. Mai 2019 um 18:02

      Vielen Dank fürs Mitmachen, Tatjana!

  10. Markus 3. Mai 2019 um 19:32

    Schönes Thema ;) und ich denke, dass mich das Reisen zu mehr Nachhaltigkeit geführt hat. Man sollte schöne Dinge schützen und nicht alles verheizen. Als Blogger hat man da auch etwas Verantwortung, daher hier mein Blümchen zum Strauss. https://xn--schne-aussicht-xpb.de/reisen-veraendert-als-reiseblog-versuche-ich-etwas-zu-bewegen/
    MfG
    Mad

    • Sabine 3. Mai 2019 um 19:50

      Kein schöner Anlass, dass sich bei dir viel verändert hat – aber das Ergebnis ist bemerkenswert! Danke fürs Mitmachen, Markus.

  11. Thomas 3. Mai 2019 um 11:57

    Hallo Sabine,

    danke für die tolle Blogparade!!
    Wir haben uns mal gefragt, wie uns als Familie unsere Reise nach El Salvador verändert hat:
    http://mittelundamerika.de/wie-uns-die-reise-nach-el-salvador-veraendert-hat/

    Liebe Grüße
    Thomas

    • Sabine 3. Mai 2019 um 12:25

      Vielen Dank fürs Mitmachen – und schön zu sehen, dass eine ganze Familie von dern Veränderungen profitiert!

  12. Eva 3. Mai 2019 um 5:44

    Hallo,

    tolle Idee, da bin ich gerne dabei, denn das Reisen hat bei mir so unglaublich viel verändert!

    https://www.2-unterwegs.de/reisen-ver%C3%A4ndert/

    Viele Grüße aus Kathmandu,
    Eva

    • Sabine 3. Mai 2019 um 11:22

      Spannende Geschichte aus Südamerika – danke dafür, Eva!

  13. Lisa 1. Mai 2019 um 23:22

    Hi Sabine,

    ich versuch es noch mal, beim ersten Mal muss etwas schief gegangen sein.

    Wir haben auch mitgemacht, hier unser Beitrag:
    https://justatravelaway.de/reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Lisa und Micha

    • Sabine 1. Mai 2019 um 23:39

      „Reisen macht süchtig“ unterschreibe ich direkt :-) Danke fürs Mitmachen!

  14. Sabrina 1. Mai 2019 um 15:07

    Da bin ich doch gerne dabei :) Ich hatte zwar den Beitrag schon online, hab jetzt aber noch ein bisschen was hinzugefügt und den Beitrag neu veröffentlicht.
    https://www.smilesfromabroad.at/dinge-die-ich-auf-reisen-gelernt-habe/

    Coole Beiträge sind da schon eingereicht worden, hab mir ein paar durchgesehen! :) Schönes Thema.
    Lg Sabrina von smilesfromabroad

    • Sabine 1. Mai 2019 um 15:39

      Schön, dass du dabei bist, Sabrina!

  15. Ellen 1. Mai 2019 um 9:38

    Liebe Sabine
    Vielen Dank für den Denkanstoss!
    Meine Gedanken dazu haben zu einem teilweise überraschenden Ergebnis geführt.
    https://www.patotra.com/das-reisen-veraendert/
    Liebe Grüsse,
    Ellen

    • Sabine 1. Mai 2019 um 12:31

      Spannend: Tolerant und intolerant zugleich – ich verstehe, was du meinst, Ellen.

    • Lisa 1. Mai 2019 um 23:14

      Hallo Sabine,

      super Thema! Wir haben es auch endlich geschafft, unseren Beitrag dazu online zu stellen:
      https://justatravelaway.de/reisen-veraendert/

      Liebe Grüße
      Lisa und Micha

  16. Barbara / Reisepsycho 1. Mai 2019 um 9:17

    Hallo Sabine! Jetzt hab ich es tatsächlich noch geschafft! Es fiel mir echt leicht, darüber zu schreiben, weil ich so viele Veränderungen wahrnehme. LG Barbara

    https://reisepsycho.com/reisen-bedeutet-veraenderung-von-lern-und-selbsterfahrungen/

    • Sabine 1. Mai 2019 um 12:32

      Ja, wenn man einmal drüber nachdenkt, ist es wirklich viel, was das Reisen bewirkt, nicht wahr?

  17. Anja Beckmann 30. April 2019 um 22:24

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die tolle Blogparade! Hier ist mein Beitrag:
    https://www.travelontoast.de/reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Anja

    • Sabine 30. April 2019 um 22:40

      Freut mich, dass es geklappt hat! Danke für den schönen Beitrag, Anja.

  18. Jenny 30. April 2019 um 19:50

    Liebe Sabine,

    auch mein Beitrag ist nun endlich online – wie du ja auch schon entdeckt hast!

    Danke für den Anstoß, das Thema endlich mal in Worte zu fassen. Spannend ist auch, wie die Veränderung nach dem Reisen nachwirkt! Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich mich auf meiner großen Reise sehr verändert habe – siehe mein Blogpost dazu – und jede Veränderung mit jeder folgenden kleineren Reise noch intensiviert wurde.

    So spannend!

    Ganz viele liebe Grüße,
    Jenny

    https://anchorandclover.com/wie-das-reisen-mich-veraendert-hat/

  19. […] Dieser Post wurde von der Blogparade „Reisen verändert“ von ferngeweht inspiriert und ist ein Teil […]

  20. Laura 30. April 2019 um 15:36

    Liebe Sabine, da bist du mir doch tatsächlich zuvor gekommen. Eigentich wollte ich Blogger*innen zu diesem Thema interviewen… Aber du warst schneller und deswegen schließe ich mich hier an mit meinem Beitrag: mind-set-travel.com/30
    Eine wahre Fundgrube an inspirierenden Geschichten! Danke für die Initiative!
    Alles Liebe,
    Laura.

    • Sabine 30. April 2019 um 15:49

      Sorry, Laura, das war wohl Gedankenübertragung ;-)

  21. Andrea 29. April 2019 um 18:05

    Liebe Sabine, das ist aber eine tolle Aktion, das habe ich ja grade erst gesehen. Da mache ich natürlich mit und schreibe noch fleissig an meinem Beitrag. Ich hoffe, er wird morgen online sein, spätestens übermorgen findest du ihn hier: https://indigo-blau.de/wie-mich-reisen-veraendert
    Sehr inspirierend, diese Fragestellung. Und sie passt, weil ich grade sowieso sehr viel über dieses Thema nachdenke. Ganz lieben Dank also für die Anregung und viele Grüße

    • Sabine 30. April 2019 um 11:51

      Danke für den tollen Beitrag, Andrea. Dass du einen Schamanen persönlich kennst, macht mich ein bisschen neidisch … ;-)

  22. Daniel 28. April 2019 um 15:41

    Tolles Thema und auch mich hat das Reisen sehr verändert! Da mache ich doch gerne mit: https://southtraveler.de/persoenlichkeitsentwicklung-auf-reisen/

    • Sabine 28. April 2019 um 17:00

      Hallo Daniel, danke für den tollen Beitrag. Und weil er mich so begeistert hat, nehme ich ihn auch in meiner Blogparade auf, auch wenn es kein neuer Beitrag ist ;-) (was eigentlich Bedingung war)

  23. Brina Stein 28. April 2019 um 9:40

    Liebe Sabine, das Thema Deiner Blogparade hat mich inspiriert und so ist heute mein Beitrag dazu online gegangen.

    http://kreuzfahrtautorin.de/reisen-veraendert-17-jahre-kreuzfahrt/

    Viele Grüße, Brina Stein – Kreuzfahrtautorin

    • Sabine 28. April 2019 um 12:04

      Danke dir, Brina. Den Ehemann auf Reisen kennenzulernen, ist natürlich besonders schön :-)

  24. roswitha 27. April 2019 um 21:11

    Liebe Sabine,
    ich habe mich sehr gerne an dieser Blogparade beteiligt. Reisen verändert – aber nicht immer nur im positiven Sinn. Es wäre gut, wenn man sich immer wieder klar würde, warum man reist. Es sollte auch zur Auseinandersetzung mit der Fremde anregen.

    https://bruder-auf-achse.de/reisen-veraendert/

    • Sabine 27. April 2019 um 22:14

      Eine sehr interessante Entwicklung hast du da durchgemacht, Roswitha. Danke für den tollen Beitrag!

  25. […] ich mir diese Gedanken gemacht habe? Sabine von Ferngeweht hat zur Blogparade „Reisen verändert“ aufgerufen. Dort gibt es noch viele andere, sehr unterschiedliche Beiträge zu dem Thema. Schau […]

  26. Alexandra 22. April 2019 um 7:48

    Liebe Sabine,

    ich habe gerne mitgemacht. Hier kommt mein Beitrag zum Thema: https://levartworld.de/reisen-macht-nicht-glucklich-reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Sabine 22. April 2019 um 21:36

      Vielen Dank für den Einblick in Euren Umzug nach Norwegen!

  27. Stine 14. April 2019 um 22:03

    Liebe Sabine,
    das Thema hat zum Nachdenken angeregt und ich habe mal meine Gedanken dazu in die Tastatur gehauen. War mir über die Veränderung gar nicht so bewusst. Jetzt muss ich erstmal die anderen Berichte lesen. Abendlektüre.
    Viele Grüße
    Stine

    https://haflokast.de/?p=959

    • Sabine 14. April 2019 um 22:10

      Es freut mich, dass du an meiner Blogparade teilgenommen hast :-) Danke!

  28. Nina 14. April 2019 um 19:34

    Huhu Sabine, dank deiner Blogparade habe ich meinen schon lange begonnen Artikel endlich zu Ende geführt: https://www.karl-reist.de/reisen-veraendert-fernweh-veraenderung/

    Viele Grüße, Nina

    • Sabine 14. April 2019 um 20:09

      Freut mich, dass die Blogparade dir einen Schubs gegeben hat :-) Danke fürs Teilnehmen!

  29. Julia | Secluded Time 14. April 2019 um 13:41

    Liebe Sabine,

    Was für ein tolles Thema! Die Gedanken sind nur so gesprudelt! Fast hätten wir gar nicht mehr aufgehört zu schreiben! Unseren Beitrag zu Deiner Blogparade findest Du hier: https://secludedtime.com/blog/reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Julia & Felix

    • Sabine 14. April 2019 um 13:57

      Danke für Euren Gedankensprudel! :-)

  30. Silvia 13. April 2019 um 15:58

    Liebe Sabine,
    ich finde das Thema der Blogparade mega gut, vor allem weil das Reisen bei mir einiges umgeworfen hat. Gerne habe ich einen Artikel dazu verfasst, der heute online gegangen ist. Den findest du hier. :)

    https://www.abenteuerzeilen.de/wie-mich-das-reisen-veraendert-hat-eine-verwandlung/

    Liebe Grüße
    Silvia

    • Sabine 14. April 2019 um 12:25

      Ui, da hat sich ja einiges getan bei dir, Silvia. Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Erfolg!

  31. Gina | 2 on the go 13. April 2019 um 12:13

    Hallo Sabine,

    sehr gerne beteiligen wir uns an deiner Blogparade:

    https://www.2onthego.de/reisen-bildet-wie-uns-unsere-reisen-veraendert-haben/

    Liebe Grüße
    Gina und Marcus

    • Sabine 14. April 2019 um 12:18

      Vielen Dank für den Einblick, was die Weltreise mit Euch gemacht hat!

  32. […] diesem Beitrag beteiligen wir uns an der Blogparade „Reisen verändert“ von Sabine […]

  33. Dirk Trampedach 11. April 2019 um 21:16

    Hallo Sabine,
    herzlichen Dank für dieses schöne Thema, sowie die Motivation, darüber zu sinnieren!
    Mir ist es nicht leicht gefallen, alle Gedanken und Erlebnisse rund ums Thema
    in einen Text zu fassen, der nicht umfänglich ausufert.
    Im Ergebnis findet sich jedenfalls jetzt ein Beitrag dazu in meinem Blog.

    https://www.dt-classics.de/2019/04/11/reisen-ver%C3%A4ndert-reisen-ver%C3%A4ndert/

    Die Idee zu solch´einer Blog-Parade ist übrigens ziemlich klasse!
    Herzlich grüßend, Dirk

    • Sabine 11. April 2019 um 21:37

      Achtsamkeit erlangen – das gefällt mir! Danke für den schönen Beitrag zu meiner Blogparade!

  34. Daniel | The 193 Challenge 9. April 2019 um 10:16

    Hallo!
    Ein wirklich tolles Thema das uns gleich interessiert hat!
    Wir haben unsere gedanken dazu gleich niedergeschrieben und hoffen unser Beitrag gefällt den Leuten! Vielen Dank!

    https://193challenge.at/kann-reisen-deine-persoenlichkeit-veraendern/

    • Sabine 9. April 2019 um 11:11

      Vielen Dank fürs Mitmachen. Toleranz, Vertrauen und Wertschätzung sind wirklich viel wert!

  35. […] Blogparade: Reisen verändert […]

  36. Julie 9. April 2019 um 9:23

    Tolles Thema für eine Blogparade!
    Ich schau mal, ob ich rechtzeitig einen guten Beitrag fertig kriege. :)
    Viele liebe Grüße
    Julie

  37. Kati 7. April 2019 um 20:01

    Liebe Sabine, vielen Dank für den Hinweis, dass unser Artikel perfekt hierher passen würde. :) Sehr interessante Beiträge, da werden wir uns gleich mal durchklicken. In unserem Beitrag haben wir unsere Gedanken nach 500 Tagen auf Weltreise zusammengefasst. Ganz liebe Grüße aus Hanoi, Kati und Hermann
    https://www.buntumdiewelt.de/post/500-tage-weltreise-was-hat-sich-veraendert

    • Sabine 7. April 2019 um 20:54

      Schön, dass Ihr dabei seid! Verlinkt Ihr bitte noch die Blogparade in Eurem Beitrag? Danke :-)

  38. Julia 4. April 2019 um 20:03

    Liebe Sabine,
    hier kommt mein Beitrag zu deiner Blogparade:
    https://meinweltbuch.com/2019/04/04/reisen-veraendert-persoenliche-erfahrungen-von-meinweltbuch/
    Vielen Dank für die Idee! Finde es total spannend sich mal mit diesem Thema auseinander zu setzen.
    Gruß, Julia

    • Sabine 5. April 2019 um 11:38

      Alter Golf und Musikinstrumente klingt nach vielseitigen Erfahrungen :-) Danke für deinen Beitrag, Julia!

  39. Charis 4. April 2019 um 0:02

    Liebe Sabine, einen komplett neuen Beitrag habe ich nicht, aber dieser hätte tatsächlich gut gepasst :) http://blog.wohlgeraten.de/wanderung-drei-zinnen-dolomiten-suedtirol/
    Er beschreibt ziemlich genau, wie sich mein Leben durch eine Reise verändert hat.

    Liebe Grüße,
    Charis

    • Sabine 4. April 2019 um 9:57

      Danke für den Link, Charis. 2014 ist mir in der Tat zu lange her für einen aktuellen Blogparadenbeitrag, aber interessant zu lesen war deine Geschichte trotzdem!

  40. Ulrike 3. April 2019 um 16:24

    Liebe Sabine,

    ich habe doch noch etwas gefundne, was vielleicht zu deiner Blogparade passt: https://www.bambooblog.de/2019/04/03/199192-epilog-kulturschock/
    Wenn’s nicht passt, gib Bescheid!
    LG
    Ulrike

    • Sabine 3. April 2019 um 16:37

      Ja, reisen kann tatsächlich manchmal Lebenswege beeinflussen. Danke für Deinen Beitrag, Ulrike.

  41. Ina 3. April 2019 um 15:02

    Da machen wir doch gerne mit! Ein wirklich spannende Blogparade mit schon sehr interessanten beiträgen!
    Hier unser Beitrag:
    https://www.mitkindimrucksack.de/reisen-veraendert/

    Lg von da wo in Deutschland zuerst die Sonne aufgeht
    Ina

    • Sabine 3. April 2019 um 15:42

      Von der DDR nach Norwegen – spannend zu lesen! Danke für deinen Beitrag!

  42. Thomas 3. April 2019 um 10:28

    Moin Sabine,

    ich habe natürlich auch was dazu geschrieben.

    https://www.reisen-fotografie.de/wie-das-reisen-unsere-sicht-auf-das-leben-veraenderte/

    LG Thomas

    • Sabine 3. April 2019 um 11:44

      Ein toller Artikel – danke für deine Gedanken zu dem Thema!

  43. Silke Bicker 1. April 2019 um 12:43

    Liebe Sabine,
    dein Thema springt mich an und meinen Beitrag findet ihr auf https://www.silkebicker.de/reisen-schaerft-den-blick/

    Herzliche Grüße von der Hase,
    Silke

    • Sabine 1. April 2019 um 12:52

      Vielen Dank fürs Mitmachen, Silke! Freut mich, dass Du dabei bist.

  44. Antje Paulus 29. März 2019 um 20:41

    Hallo Sabine,

    gerne steuere ich einen Beitrag zu Deiner Blogparade bei. Ich wünsche Dir noch ganz viele Artikel zu diesem interessanten Thema!

    Viele liebe Grüße von Antje

    https://welt-ahoi. de/2019/03/29/reisen-veraendert/

    • Sabine 29. März 2019 um 21:41

      Vielen Dank für den tollen Artikel. Ja, so ein langer Segeltörn verändert bestimmt. Ich hätte gern einen Kommentar bei Euch geschrieben, aber offenbar geht das nicht …

  45. Ilona 25. März 2019 um 14:43

    Sehr schöne Blogparade. Leider ist mein Artikel dazu schon acht Monate alt, sonst würd ich damit teilnehmen. :) Bin gespannt, was zusammenkommt.

    LG Ilona

  46. Raimund Berens 25. März 2019 um 4:36

    Hallo Sabine,
    ein interessantes Thema. Deine Blogparade ist ein passender Anlass, endlich mal unsere Gedanken dazu niederzuschreiben. Da machen wir natürlich mit. Hier unser Artikel:
    https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/reisen-veraendert-ein-erfahrungsbericht/
    Lieben Gruß,
    Annett & Raimund

    • Sabine 25. März 2019 um 10:15

      Danke für den spannenden Einblick in Eure Radreisen!

  47. Martina 24. März 2019 um 0:07

    Ein interessantes Thema über das sich lohnt nachzudenken. Ich habe meine Gedanken in einem Blog-Beitrag zusammengefasst. Liebe Grüsse, aktuell aus Martinique, Martina

    https://vairea.ch/wordpress/reisen-veraendert

    • Sabine 24. März 2019 um 13:45

      Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für den schönen Beitrag über die Zeitmillionäre.

  48. Ulrike 23. März 2019 um 18:50

    Ich überlege schon ne ganze Weile. Aber mir fällt nichts ein. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht wenigsten ein paar Wochen im Jahr gereist bin. Schon als kleines Kind aren Reisen in den Ferien für mich „normal“. Das Reisen hat mich also eher geprägt aber nicht verändert. Aber wenn mir noch was passendes einfällt, melde ich mich.
    Viel Erfolg!
    Ulrike

    • Sabine 24. März 2019 um 13:46

      Due Blogparade läuft ja noch 6 Wochen, vielleicht fällt dir bis dahin noch was ein.

Comments are closed.

Veröffentlicht am: 8. Mai 2019

*Affiliatewerbung: Links zu Partnerprogrammen. Wenn du etwas über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

90 Kommentare

  1. Dirk Trampedach 10. Mai 2019 um 12:19

    Hallo Sabine,

    vielen lieben Dank für die abschließende Zusammenfassung/Auflistung der Beiträge!
    Es hat bisschen Zeit in Anspruch genommen, um allen Links zu folgen und die vielen schönen Geschichten zu lesen, es hat sich rundum gelohnt.
    Auf diesem Weg auch mal Anerkennung & Lob an euch Blogger da draußen, die mitgemacht haben. Wirklich tolle Sachen, die ihr auf die Beine stellt!
    Herzlich grüßend, Dirk

    • Sabine 10. Mai 2019 um 16:39

      Danke auch an dich fürs Mitmachen, Dirk. Freut mich, dass dir die Blogparade gefallen hat!

  2. Wilfried Hofmann 6. Mai 2019 um 9:48

    Hallo Sabine,
    absolut interessante Fragen! Aber leider zu spät gesehen.
    LG, Wi grenzenlos

    • Sabine 6. Mai 2019 um 9:55

      Hallo Wilfried, wenn du es in den nächsten zwei Tagen noch schaffst, nehme ich dich noch mit auf. die Zusammenfassung wird Mittwoch online gehen …

  3. Dorothee 5. Mai 2019 um 22:08

    Und das Beste kommt mal wieder zum Schluss, gerade noch 1 Stunde und 54 Minuten bis „Einsendeschluss“

    https://womenscyclingguide.com/wer-war-ich-wer-bin-ich-wer-werde-ich-sein/

    Vielen Dank für die Inspiration,

    Liebe Grüße,
    Dorothee

    • Sabine 5. Mai 2019 um 22:18

      Ui, das war knapp ;-) Danke schön für deinen Beitrag!

  4. Martina 5. Mai 2019 um 20:40

    Hallo Sabine, was für ein perfektes Thema der Blogparade – vor allem deshalb, weil dieser Beitrag sowieso auf meiner To-Do-Liste gestanden ist :)

    http: //www.wanderhunger.at/persoenlich/thailand-wie-mich-meine-reise-veraendert-hat/

    Vielen Dank und alles Liebe,
    Martina

    • Sabine 5. Mai 2019 um 21:05

      Wie schön! Danke für den tollen Beitrag, Martina.

  5. Michelle 5. Mai 2019 um 11:03
    • Sabine 5. Mai 2019 um 13:10

      Danke für den Einblick, Michelle!

  6. Travelsanne 5. Mai 2019 um 10:26

    Liebe Sabine,

    quasi in allerletzter Minute ist mein Beitrag online gegangen. Danke für diese tolle Blogparade! In den Beiträgen habe ich schon fleißig geschmökert. Was für geniale und inspirierende Texte!
    Hier der Link: https://travelsanne.de/reisen-veraendert-zwischen-heimatliebe-und-fernweh/

    Viele Grüße von Sanne

    • Sabine 5. Mai 2019 um 13:11

      Should I stay or should I go? ;-) Danke für den interessanten Text, Sanne!

  7. Ines & Thomas 5. Mai 2019 um 10:23

    Liebe Sabine,
    eine so schöne Blogparade! Wir haben schon einige tolle Beiträge entdeckt :-)
    Wir haben heute unseren Beitrag dazu veröffentlicht: https://www.gindeslebens.com/aida-fluechtlingslager-bethlehem-palaestina/
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    • Sabine 5. Mai 2019 um 13:10

      Wow, was für eine spannende Geschichte! Danke, dass Ihr sie für diese Blogparade erzählt habt.

  8. Esther 4. Mai 2019 um 16:36

    Liebe Sabine

    Was für eine tolle Idee! Natürlich hat auch mich das Reisen verändert und mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Das schönste Ergebnis meiner Reisen war bisher definitiv meine Auswanderung nach Kapstadt. Aber ich habe noch viele weitere positive Veränderungen gefunden und auch eine negative. Alle Details gibts auf meinem Blog: http://www.travel-sisi.com/2019/05/04/reisen-veraendert/

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Esther

    • Sabine 4. Mai 2019 um 18:03

      11 x Veränderung – wow! Danke für Deinen Beitrag, Esther.

  9. Tatjana 4. Mai 2019 um 13:48

    Hallo liebe Sabine,

    nun habe ich es auch endlich geschafft meinen Beitrag zu schreiben. :)
    Habe damit extra bis nach unserer großen Japan/Bali-Reise gewartet und nun meine Erkenntnisse niedergeschrieben.
    Vielen lieben Dank für die Organisation dieser tollen Bloggerrunde. Ein interessantes Thema!
    Hier der Link zu meinem Beitrag: http:// cakeandcompass.com/travel/reisen/

    Ganz liebe Grüße
    Tatjana

    • Sabine 4. Mai 2019 um 18:02

      Vielen Dank fürs Mitmachen, Tatjana!

  10. Markus 3. Mai 2019 um 19:32

    Schönes Thema ;) und ich denke, dass mich das Reisen zu mehr Nachhaltigkeit geführt hat. Man sollte schöne Dinge schützen und nicht alles verheizen. Als Blogger hat man da auch etwas Verantwortung, daher hier mein Blümchen zum Strauss. https://xn--schne-aussicht-xpb.de/reisen-veraendert-als-reiseblog-versuche-ich-etwas-zu-bewegen/
    MfG
    Mad

    • Sabine 3. Mai 2019 um 19:50

      Kein schöner Anlass, dass sich bei dir viel verändert hat – aber das Ergebnis ist bemerkenswert! Danke fürs Mitmachen, Markus.

  11. Thomas 3. Mai 2019 um 11:57

    Hallo Sabine,

    danke für die tolle Blogparade!!
    Wir haben uns mal gefragt, wie uns als Familie unsere Reise nach El Salvador verändert hat:
    http://mittelundamerika.de/wie-uns-die-reise-nach-el-salvador-veraendert-hat/

    Liebe Grüße
    Thomas

    • Sabine 3. Mai 2019 um 12:25

      Vielen Dank fürs Mitmachen – und schön zu sehen, dass eine ganze Familie von dern Veränderungen profitiert!

  12. Eva 3. Mai 2019 um 5:44

    Hallo,

    tolle Idee, da bin ich gerne dabei, denn das Reisen hat bei mir so unglaublich viel verändert!

    https://www.2-unterwegs.de/reisen-ver%C3%A4ndert/

    Viele Grüße aus Kathmandu,
    Eva

    • Sabine 3. Mai 2019 um 11:22

      Spannende Geschichte aus Südamerika – danke dafür, Eva!

  13. Lisa 1. Mai 2019 um 23:22

    Hi Sabine,

    ich versuch es noch mal, beim ersten Mal muss etwas schief gegangen sein.

    Wir haben auch mitgemacht, hier unser Beitrag:
    https://justatravelaway.de/reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Lisa und Micha

    • Sabine 1. Mai 2019 um 23:39

      „Reisen macht süchtig“ unterschreibe ich direkt :-) Danke fürs Mitmachen!

  14. Sabrina 1. Mai 2019 um 15:07

    Da bin ich doch gerne dabei :) Ich hatte zwar den Beitrag schon online, hab jetzt aber noch ein bisschen was hinzugefügt und den Beitrag neu veröffentlicht.
    https://www.smilesfromabroad.at/dinge-die-ich-auf-reisen-gelernt-habe/

    Coole Beiträge sind da schon eingereicht worden, hab mir ein paar durchgesehen! :) Schönes Thema.
    Lg Sabrina von smilesfromabroad

    • Sabine 1. Mai 2019 um 15:39

      Schön, dass du dabei bist, Sabrina!

  15. Ellen 1. Mai 2019 um 9:38

    Liebe Sabine
    Vielen Dank für den Denkanstoss!
    Meine Gedanken dazu haben zu einem teilweise überraschenden Ergebnis geführt.
    https://www.patotra.com/das-reisen-veraendert/
    Liebe Grüsse,
    Ellen

    • Sabine 1. Mai 2019 um 12:31

      Spannend: Tolerant und intolerant zugleich – ich verstehe, was du meinst, Ellen.

    • Lisa 1. Mai 2019 um 23:14

      Hallo Sabine,

      super Thema! Wir haben es auch endlich geschafft, unseren Beitrag dazu online zu stellen:
      https://justatravelaway.de/reisen-veraendert/

      Liebe Grüße
      Lisa und Micha

  16. Barbara / Reisepsycho 1. Mai 2019 um 9:17

    Hallo Sabine! Jetzt hab ich es tatsächlich noch geschafft! Es fiel mir echt leicht, darüber zu schreiben, weil ich so viele Veränderungen wahrnehme. LG Barbara

    https://reisepsycho.com/reisen-bedeutet-veraenderung-von-lern-und-selbsterfahrungen/

    • Sabine 1. Mai 2019 um 12:32

      Ja, wenn man einmal drüber nachdenkt, ist es wirklich viel, was das Reisen bewirkt, nicht wahr?

  17. Anja Beckmann 30. April 2019 um 22:24

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die tolle Blogparade! Hier ist mein Beitrag:
    https://www.travelontoast.de/reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Anja

    • Sabine 30. April 2019 um 22:40

      Freut mich, dass es geklappt hat! Danke für den schönen Beitrag, Anja.

  18. Jenny 30. April 2019 um 19:50

    Liebe Sabine,

    auch mein Beitrag ist nun endlich online – wie du ja auch schon entdeckt hast!

    Danke für den Anstoß, das Thema endlich mal in Worte zu fassen. Spannend ist auch, wie die Veränderung nach dem Reisen nachwirkt! Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich mich auf meiner großen Reise sehr verändert habe – siehe mein Blogpost dazu – und jede Veränderung mit jeder folgenden kleineren Reise noch intensiviert wurde.

    So spannend!

    Ganz viele liebe Grüße,
    Jenny

    https://anchorandclover.com/wie-das-reisen-mich-veraendert-hat/

  19. […] Dieser Post wurde von der Blogparade „Reisen verändert“ von ferngeweht inspiriert und ist ein Teil […]

  20. Laura 30. April 2019 um 15:36

    Liebe Sabine, da bist du mir doch tatsächlich zuvor gekommen. Eigentich wollte ich Blogger*innen zu diesem Thema interviewen… Aber du warst schneller und deswegen schließe ich mich hier an mit meinem Beitrag: mind-set-travel.com/30
    Eine wahre Fundgrube an inspirierenden Geschichten! Danke für die Initiative!
    Alles Liebe,
    Laura.

    • Sabine 30. April 2019 um 15:49

      Sorry, Laura, das war wohl Gedankenübertragung ;-)

  21. Andrea 29. April 2019 um 18:05

    Liebe Sabine, das ist aber eine tolle Aktion, das habe ich ja grade erst gesehen. Da mache ich natürlich mit und schreibe noch fleissig an meinem Beitrag. Ich hoffe, er wird morgen online sein, spätestens übermorgen findest du ihn hier: https://indigo-blau.de/wie-mich-reisen-veraendert
    Sehr inspirierend, diese Fragestellung. Und sie passt, weil ich grade sowieso sehr viel über dieses Thema nachdenke. Ganz lieben Dank also für die Anregung und viele Grüße

    • Sabine 30. April 2019 um 11:51

      Danke für den tollen Beitrag, Andrea. Dass du einen Schamanen persönlich kennst, macht mich ein bisschen neidisch … ;-)

  22. Daniel 28. April 2019 um 15:41

    Tolles Thema und auch mich hat das Reisen sehr verändert! Da mache ich doch gerne mit: https://southtraveler.de/persoenlichkeitsentwicklung-auf-reisen/

    • Sabine 28. April 2019 um 17:00

      Hallo Daniel, danke für den tollen Beitrag. Und weil er mich so begeistert hat, nehme ich ihn auch in meiner Blogparade auf, auch wenn es kein neuer Beitrag ist ;-) (was eigentlich Bedingung war)

  23. Brina Stein 28. April 2019 um 9:40

    Liebe Sabine, das Thema Deiner Blogparade hat mich inspiriert und so ist heute mein Beitrag dazu online gegangen.

    http://kreuzfahrtautorin.de/reisen-veraendert-17-jahre-kreuzfahrt/

    Viele Grüße, Brina Stein – Kreuzfahrtautorin

    • Sabine 28. April 2019 um 12:04

      Danke dir, Brina. Den Ehemann auf Reisen kennenzulernen, ist natürlich besonders schön :-)

  24. roswitha 27. April 2019 um 21:11

    Liebe Sabine,
    ich habe mich sehr gerne an dieser Blogparade beteiligt. Reisen verändert – aber nicht immer nur im positiven Sinn. Es wäre gut, wenn man sich immer wieder klar würde, warum man reist. Es sollte auch zur Auseinandersetzung mit der Fremde anregen.

    https://bruder-auf-achse.de/reisen-veraendert/

    • Sabine 27. April 2019 um 22:14

      Eine sehr interessante Entwicklung hast du da durchgemacht, Roswitha. Danke für den tollen Beitrag!

  25. […] ich mir diese Gedanken gemacht habe? Sabine von Ferngeweht hat zur Blogparade „Reisen verändert“ aufgerufen. Dort gibt es noch viele andere, sehr unterschiedliche Beiträge zu dem Thema. Schau […]

  26. Alexandra 22. April 2019 um 7:48

    Liebe Sabine,

    ich habe gerne mitgemacht. Hier kommt mein Beitrag zum Thema: https://levartworld.de/reisen-macht-nicht-glucklich-reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Sabine 22. April 2019 um 21:36

      Vielen Dank für den Einblick in Euren Umzug nach Norwegen!

  27. Stine 14. April 2019 um 22:03

    Liebe Sabine,
    das Thema hat zum Nachdenken angeregt und ich habe mal meine Gedanken dazu in die Tastatur gehauen. War mir über die Veränderung gar nicht so bewusst. Jetzt muss ich erstmal die anderen Berichte lesen. Abendlektüre.
    Viele Grüße
    Stine

    https://haflokast.de/?p=959

    • Sabine 14. April 2019 um 22:10

      Es freut mich, dass du an meiner Blogparade teilgenommen hast :-) Danke!

  28. Nina 14. April 2019 um 19:34

    Huhu Sabine, dank deiner Blogparade habe ich meinen schon lange begonnen Artikel endlich zu Ende geführt: https://www.karl-reist.de/reisen-veraendert-fernweh-veraenderung/

    Viele Grüße, Nina

    • Sabine 14. April 2019 um 20:09

      Freut mich, dass die Blogparade dir einen Schubs gegeben hat :-) Danke fürs Teilnehmen!

  29. Julia | Secluded Time 14. April 2019 um 13:41

    Liebe Sabine,

    Was für ein tolles Thema! Die Gedanken sind nur so gesprudelt! Fast hätten wir gar nicht mehr aufgehört zu schreiben! Unseren Beitrag zu Deiner Blogparade findest Du hier: https://secludedtime.com/blog/reisen-veraendert/

    Liebe Grüße
    Julia & Felix

    • Sabine 14. April 2019 um 13:57

      Danke für Euren Gedankensprudel! :-)

  30. Silvia 13. April 2019 um 15:58

    Liebe Sabine,
    ich finde das Thema der Blogparade mega gut, vor allem weil das Reisen bei mir einiges umgeworfen hat. Gerne habe ich einen Artikel dazu verfasst, der heute online gegangen ist. Den findest du hier. :)

    https://www.abenteuerzeilen.de/wie-mich-das-reisen-veraendert-hat-eine-verwandlung/

    Liebe Grüße
    Silvia

    • Sabine 14. April 2019 um 12:25

      Ui, da hat sich ja einiges getan bei dir, Silvia. Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Erfolg!

  31. Gina | 2 on the go 13. April 2019 um 12:13

    Hallo Sabine,

    sehr gerne beteiligen wir uns an deiner Blogparade:

    https://www.2onthego.de/reisen-bildet-wie-uns-unsere-reisen-veraendert-haben/

    Liebe Grüße
    Gina und Marcus

    • Sabine 14. April 2019 um 12:18

      Vielen Dank für den Einblick, was die Weltreise mit Euch gemacht hat!

  32. […] diesem Beitrag beteiligen wir uns an der Blogparade „Reisen verändert“ von Sabine […]

  33. Dirk Trampedach 11. April 2019 um 21:16

    Hallo Sabine,
    herzlichen Dank für dieses schöne Thema, sowie die Motivation, darüber zu sinnieren!
    Mir ist es nicht leicht gefallen, alle Gedanken und Erlebnisse rund ums Thema
    in einen Text zu fassen, der nicht umfänglich ausufert.
    Im Ergebnis findet sich jedenfalls jetzt ein Beitrag dazu in meinem Blog.

    https://www.dt-classics.de/2019/04/11/reisen-ver%C3%A4ndert-reisen-ver%C3%A4ndert/

    Die Idee zu solch´einer Blog-Parade ist übrigens ziemlich klasse!
    Herzlich grüßend, Dirk

    • Sabine 11. April 2019 um 21:37

      Achtsamkeit erlangen – das gefällt mir! Danke für den schönen Beitrag zu meiner Blogparade!

  34. Daniel | The 193 Challenge 9. April 2019 um 10:16

    Hallo!
    Ein wirklich tolles Thema das uns gleich interessiert hat!
    Wir haben unsere gedanken dazu gleich niedergeschrieben und hoffen unser Beitrag gefällt den Leuten! Vielen Dank!

    https://193challenge.at/kann-reisen-deine-persoenlichkeit-veraendern/

    • Sabine 9. April 2019 um 11:11

      Vielen Dank fürs Mitmachen. Toleranz, Vertrauen und Wertschätzung sind wirklich viel wert!

  35. […] Blogparade: Reisen verändert […]

  36. Julie 9. April 2019 um 9:23

    Tolles Thema für eine Blogparade!
    Ich schau mal, ob ich rechtzeitig einen guten Beitrag fertig kriege. :)
    Viele liebe Grüße
    Julie

  37. Kati 7. April 2019 um 20:01

    Liebe Sabine, vielen Dank für den Hinweis, dass unser Artikel perfekt hierher passen würde. :) Sehr interessante Beiträge, da werden wir uns gleich mal durchklicken. In unserem Beitrag haben wir unsere Gedanken nach 500 Tagen auf Weltreise zusammengefasst. Ganz liebe Grüße aus Hanoi, Kati und Hermann
    https://www.buntumdiewelt.de/post/500-tage-weltreise-was-hat-sich-veraendert

    • Sabine 7. April 2019 um 20:54

      Schön, dass Ihr dabei seid! Verlinkt Ihr bitte noch die Blogparade in Eurem Beitrag? Danke :-)

  38. Julia 4. April 2019 um 20:03

    Liebe Sabine,
    hier kommt mein Beitrag zu deiner Blogparade:
    https://meinweltbuch.com/2019/04/04/reisen-veraendert-persoenliche-erfahrungen-von-meinweltbuch/
    Vielen Dank für die Idee! Finde es total spannend sich mal mit diesem Thema auseinander zu setzen.
    Gruß, Julia

    • Sabine 5. April 2019 um 11:38

      Alter Golf und Musikinstrumente klingt nach vielseitigen Erfahrungen :-) Danke für deinen Beitrag, Julia!

  39. Charis 4. April 2019 um 0:02

    Liebe Sabine, einen komplett neuen Beitrag habe ich nicht, aber dieser hätte tatsächlich gut gepasst :) http://blog.wohlgeraten.de/wanderung-drei-zinnen-dolomiten-suedtirol/
    Er beschreibt ziemlich genau, wie sich mein Leben durch eine Reise verändert hat.

    Liebe Grüße,
    Charis

    • Sabine 4. April 2019 um 9:57

      Danke für den Link, Charis. 2014 ist mir in der Tat zu lange her für einen aktuellen Blogparadenbeitrag, aber interessant zu lesen war deine Geschichte trotzdem!

  40. Ulrike 3. April 2019 um 16:24

    Liebe Sabine,

    ich habe doch noch etwas gefundne, was vielleicht zu deiner Blogparade passt: https://www.bambooblog.de/2019/04/03/199192-epilog-kulturschock/
    Wenn’s nicht passt, gib Bescheid!
    LG
    Ulrike

    • Sabine 3. April 2019 um 16:37

      Ja, reisen kann tatsächlich manchmal Lebenswege beeinflussen. Danke für Deinen Beitrag, Ulrike.

  41. Ina 3. April 2019 um 15:02

    Da machen wir doch gerne mit! Ein wirklich spannende Blogparade mit schon sehr interessanten beiträgen!
    Hier unser Beitrag:
    https://www.mitkindimrucksack.de/reisen-veraendert/

    Lg von da wo in Deutschland zuerst die Sonne aufgeht
    Ina

    • Sabine 3. April 2019 um 15:42

      Von der DDR nach Norwegen – spannend zu lesen! Danke für deinen Beitrag!

  42. Thomas 3. April 2019 um 10:28

    Moin Sabine,

    ich habe natürlich auch was dazu geschrieben.

    https://www.reisen-fotografie.de/wie-das-reisen-unsere-sicht-auf-das-leben-veraenderte/

    LG Thomas

    • Sabine 3. April 2019 um 11:44

      Ein toller Artikel – danke für deine Gedanken zu dem Thema!

  43. Silke Bicker 1. April 2019 um 12:43

    Liebe Sabine,
    dein Thema springt mich an und meinen Beitrag findet ihr auf https://www.silkebicker.de/reisen-schaerft-den-blick/

    Herzliche Grüße von der Hase,
    Silke

    • Sabine 1. April 2019 um 12:52

      Vielen Dank fürs Mitmachen, Silke! Freut mich, dass Du dabei bist.

  44. Antje Paulus 29. März 2019 um 20:41

    Hallo Sabine,

    gerne steuere ich einen Beitrag zu Deiner Blogparade bei. Ich wünsche Dir noch ganz viele Artikel zu diesem interessanten Thema!

    Viele liebe Grüße von Antje

    https://welt-ahoi. de/2019/03/29/reisen-veraendert/

    • Sabine 29. März 2019 um 21:41

      Vielen Dank für den tollen Artikel. Ja, so ein langer Segeltörn verändert bestimmt. Ich hätte gern einen Kommentar bei Euch geschrieben, aber offenbar geht das nicht …

  45. Ilona 25. März 2019 um 14:43

    Sehr schöne Blogparade. Leider ist mein Artikel dazu schon acht Monate alt, sonst würd ich damit teilnehmen. :) Bin gespannt, was zusammenkommt.

    LG Ilona

  46. Raimund Berens 25. März 2019 um 4:36

    Hallo Sabine,
    ein interessantes Thema. Deine Blogparade ist ein passender Anlass, endlich mal unsere Gedanken dazu niederzuschreiben. Da machen wir natürlich mit. Hier unser Artikel:
    https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/reisen-veraendert-ein-erfahrungsbericht/
    Lieben Gruß,
    Annett & Raimund

    • Sabine 25. März 2019 um 10:15

      Danke für den spannenden Einblick in Eure Radreisen!

  47. Martina 24. März 2019 um 0:07

    Ein interessantes Thema über das sich lohnt nachzudenken. Ich habe meine Gedanken in einem Blog-Beitrag zusammengefasst. Liebe Grüsse, aktuell aus Martinique, Martina

    https://vairea.ch/wordpress/reisen-veraendert

    • Sabine 24. März 2019 um 13:45

      Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für den schönen Beitrag über die Zeitmillionäre.

  48. Ulrike 23. März 2019 um 18:50

    Ich überlege schon ne ganze Weile. Aber mir fällt nichts ein. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht wenigsten ein paar Wochen im Jahr gereist bin. Schon als kleines Kind aren Reisen in den Ferien für mich „normal“. Das Reisen hat mich also eher geprägt aber nicht verändert. Aber wenn mir noch was passendes einfällt, melde ich mich.
    Viel Erfolg!
    Ulrike

    • Sabine 24. März 2019 um 13:46

      Due Blogparade läuft ja noch 6 Wochen, vielleicht fällt dir bis dahin noch was ein.

Comments are closed.