Gesund bleiben auf Reisen

Gesund bleiben auf Reisen: ein Apothekenschild

Wer kennt das nicht? Da freust du dich auf eine tolle Reise – und dann macht dir das Streetfood oder ein kaputter Bordstein einen Strich durch die Rechnung und legt dich für ein paar Tage lahm. Toitoitoi, bisher ist mir gesundheitlich noch nichts Dramatisches im Ausland passiert. Gesund bleiben auf Reisen wollen wir doch alle, oder? Damit auch du deine nächste Reise ohne Krankheiten oder Unfälle überstehst, habe ich ein paar Tipps für dich zusammengestellt. Manche mögen mich vielleicht für übervorsichtig halten, aber ich bin mit diesen Verhaltensregeln bisher immer gut gefahren:

Gesund bleiben: Magen & Darm

Die alte Traveller-Regel „Cook it, boil it, peel it or leave it“ hat mich schon vor so manch einem verkorksten Magen bewahrt. Also Vorsicht bei allem, was nicht gekocht, gebraten oder geschält ist: Hier können sich Bakterien verbergen.

Schälen allein reicht jedoch nicht, Obst sollte frisch (!) geschält sein. In Asien bekommst du häufig Tüten mit bereits geschältem Obst, bei dem du nie weißt, wie lange es dort schon liegt.

Thai-Suppe und gebratene Nudeln

Gekocht und gebraten – also alles okay! (Foto: Jochen Hafner)

Leitungswasser

Niemals Wasser direkt aus der Leitung trinken – in den meisten Ländern wird die Wasserqualität bei Weitem nicht so gut kontrolliert wie in Europa. Also nur Trinkwasser aus der Flasche oder abgekochtes bzw. gefiltertes Wasser trinken. Selbst zum Zähneputzen benutze ich auf Reisen konsequent nur Trinkwasser aus der Flasche.

Achtung auch bei Fruchtsäften: Diese sind manchmal mit Leitungswasser verdünnt. Am besten vor dem Bestellen fragen, ob es reiner oder mit Wasser zugesetzter Saft ist.

Sabine mit zwei Shakes auf einmal

Frische Shakes sind superlecker! (Foto: Jochen Hafner)

Das Gleiche gilt für Eis in Getränken: Ist es aus Leitungswasser hergestellt, kann das ein Risiko für deinen Magen bedeuten. Lieber fragen, ob industriell hergestelltes Eis verwendet wird.

Manchmal möchte ich auf Reisen einfach mal was Frisches essen. Wie wäre es mit einem Salat? Auch hier besteht leider die Gefahr, dass der Salat mit unreinem Leitungswasser gewaschen wurde. Also ein bisschen aufpassen.

Essensstände

Straßenstände in Asien und Lateinamerika sehen oft verlockend aus. Wir probieren gern viel aus – achten allerdings darauf, welchen Eindruck der Stand macht: Kaufen dort viele Leute (auch Einheimische) ein, kannst du davon ausgehen, dass das Essen immer wieder frisch nachgekocht wird.

Auch ein Blick auf das Kochgeschirr und auf den Wasserzugang kann nicht schaden: Wird das Geschirr und Besteck mir sauberem Wasser gereinigt, oder steht das Spülwasser vor Dreck? Lass dir trotzdem nicht den Spaß am Ausprobieren von lokalem Essen nehmen! Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte nichts passieren.

Gesund bleiben: Erkältung

Busse, Bahnen, Taxis, Einkaufszentren, Hotellobbys und viele andere Orte in Asien, aber auch in den USA sind oft auf gefühlte 0 Grad heruntergekühlt. Draußen herrschen 35 bis 40 Grad, drinnen ist es frostig. Ich kann solche Temperaturschwankungen gar nicht gut vertragen und habe daher immer mindestens ein Halstuch, wenn nicht gar eine Jacke dabei, wenn ich weiß, dass ich mich oft oder lange an solchen Orten aufhalte.

Sabine mit Schal im unterkühlten Zug in Thailand.

Mit Schal im unterkühlten Zug in Thailand. (Foto: Jochen Hafner)

Im Flieger habe ich meist sogar einen Pulli mit Kapuze im Handgepäck, weil es dort oft zieht. Auch Socken für die Kälte von unten haben mir im Flieger schon häufig kalte Füße erspart.

Schutz vor Insektenstichen

Mückenstiche sind nicht nur lästig, sondern können in tropischen Gebieten ja leider auch gefährlich werden: Malaria, Denguefieber oder Gelbfieber können von Mücken übertragen werden. Oft hilft nur, sich möglichst wenig stechen zu lassen. Morgens und abends zur Dämmerung trage ich daher in Risikogebieten immer lange Ärmel und Hosenbeine – auch wenn es dazu eigentlich oft zu warm ist.

Wir haben uns das Mückenschutzmittel bisher am liebsten vor Ort gekauft, mussten aber feststellen, dass in einigen Ländern mittlerweile der Wirkstoff DEET verboten ist – der aber leider immer noch am wirkungsvollsten ist. Tropeninstitute empfehlen einen DEET-Anteil von mindestens 30 Prozent.

Meist haben wir in den Tropen unser eigenes Moskitonetz dabei, weil wir nie wissen, ob es in einfachen Unterkünften Netze gibt und in welchem Zustand sie sind. Löcher oder zu kleine Netze, die nicht über die Bettkanten reichen, helfen mal so gar nicht gegen nächtliche Mückenattacken.

Moskitonetz über dem Bett

Sicher unter dem eigenen Moskitonetz. (Foto: Jochen Hafner)

Helfen sollen hingegen Klimaanlagen, weil Mücken den Zug, den diese verursachen, nicht mögen. Ich mag ihn allerdings auch nicht, daher wähle ich selten Unterkünfte mit Klimaanlage und hänge lieber ein Moskitonetz auf.

In den Tropen stechen leider nicht nur Mücken, sondern auch andere Insekten, wie Skorpione oder Spinnen. Daher in Unterkünften niemals barfuß laufen, auch wenn das warme Wetter dazu verleitet.

Achtung vor Verkehrsunfällen

Verkehrsregeln sind im Ausland oft gewöhnungsbedürftig. Du kannst zum Beispiel nicht davon ausgehen, dass überall auf der Welt Autos an Fußgängerüberwegen oder roten Ampeln anhalten. Also immer genau hinschauen, bevor du eine Straße überquerst. Besondere Vorsicht gilt bei Ländern mit Linksverkehr: Hier am besten mehrmals rechts und links schauen, um sicherzugehen, dass wirklich aus keiner Richtung ein Fahrzeug kommt.

Ganz besondere Regeln gelten in Saigon in Vietnam: An den übervollen Straßen mit nie enden wollendem Verkehr hast du das Gefühl, in deinem Leben nicht mehr heil über die Straße zu kommen. Der Trick: einfach losgehen und in gleichbleibendem Tempo die Straße überqueren. Denn nur dann können die Auto- und Motorradfahrer dein Verhalten einschätzen und um dich herumfahren. Bleibst du vor Angst mitten auf der Straße stehen, fährt garantiert jemand in dich hinein.

Viele Motorräder fahren durcheinander

Verkehrschaos in Vietnam – bei näherem Hinsehen alles halb so schlimm.

Sturzgefahr

Tückisch sind in asiatischen und südamerikanischen Städten oft auch die Bürgersteige: Unvermittelt tauchen große Löcher auf, in denen sich Touristen gern mal den Knöchel verstauchen oder sich sogar das Bein brechen.

Auch Abdeckungen von Abwasserkanälen solltest du mit Vorsicht begegnen: Hin und wieder brechen sie beim Drauftreten ein.

Gesund bleiben: Sonnenbrand und Sonnenstich

Ein Sonnentag in Deutschland ist nicht zu vergleichen mit der Sonneneinstrahlung näher am Äquator. Selbst bei bewölktem Himmel kannst du dir schnell einen Sonnenbrand holen. Daher immer schön mit Sonnenschutz eincremen, vor allem wenn du zu den hellhäutigeren Menschen gehörst.

Ebenfalls unterschätzt wird oft der Nutzen einer Kopfbedeckung. Ich gehe auf Urlaub selten ohne meinen Hut aus dem Haus, weil ich ansonsten binnen kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme oder gar einen Sonnenstich. Ein-, zweimal hatte ich schon das „Vergnügen“, wegen zuviel Sonne flachzuliegen. Wenn es ganz heiß wird, nehme ich gern auch mal einen kleinen Schirm als Sonnenschutz.

Sabine mit Regenschirm

Sonnenschutz beim Tempelbesuch in Vietnam. (Foto: Jochen Hafner)

Beim Wandern gilt: Immer genügend Wasser mitnehmen! Wie oft haben wir auf Wanderungen schon Leuten aus der Patsche geholfen, die gnadenlos zu wenig Wasser dabeihatten und deren Flasche schon auf der Hälfte der Strecke leer war. Eine Halbliterflasche reicht NICHT für eine mehrstündige Wanderung! Wir haben in der Regel eineinhalb Liter pro Person dabei (ja, auch wenn es viel wiegt!). Je wärmer es ist, umso mehr Flüssigkeit brauchst du (eigentlich logisch, oder? Warum halten sich dann so wenige daran …?)

Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergessen

Auch wenn du noch so vorsichtig bist: Passieren kann auf Reisen immer etwas. Damit du nicht auf teuren Arztrechnungen sitzenbleibst, solltest du auf jeden Fall eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. Diese kostet nur ein paar Euro im Jahr und übernimmt alle medizinischen Kosten – vom Arztbesuch über per Rezept verschriebene Medikamente bis zum Krankenhausaufenthalt. Auch ein Rücktransport nach Hause, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterreisen kannst, ist bei guten Auslandsreisekrankenversicherung eingeschlossen.

Ich wünsche dir allzeit eine sichere und gute Reise. Pass schön auf dich auf!

Hast du weitere Tipps, um auf Reisen gesund zu bleiben? Dann her damit in die Kommentare!

Veröffentlicht am: 6. März 2018

6 Kommentare

  1. Sabine 25. März 2018 um 10:58 - Antworten

    Hallo Sabine,
    ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine der größten Bakterienschleudern der Klapptisch im Flieger ist. Seitdem habe ich insbesondere für diesen Tisch immer ein Desinfektionstuch dabei, denn ich will ja nicht schon krank im Urlaub ankommen.
    Deine Zusammenstellung ist sehr gut, insbesondere Magen/Darm ist ja immer wieder ein Thema.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    • Sabine 25. März 2018 um 17:21

      Hi Sabine, manche meinen ja auch, man müsse im Hotelzimmer erstmal die Türklinken desinfizieren. Ich habe gar kein Desinfektionszeug dabei …

  2. Petra 16. März 2018 um 7:05 - Antworten

    Ein besonders wichtiges Thema wenn man viel und besonders weit reist und das man nicht außer Acht lassen sollte. Toller Artikel, der die relevantesten Punkte zusammenfasst. Danke & alles Liebe, Petra

    • Sabine 16. März 2018 um 12:44

      Danke, Petra! Und dir weiterhin gesunde Reisen!

  3. Nicole 6. März 2018 um 22:27 - Antworten

    Liebe Sabine,
    da hast du viele wichtige Punkte zusammengefasst! Die Strickjacke habe ich auch immer dabei, die Spanier zum Beispiel sind auch wahre Frost-Fanatiker in ihren Bussen. Die Auslandsreisekrankenversicherung gehört absolut zum Standard, wer daran spart, ist selbst Schuld. Da ich dieses Mal schon vor dem Urlaub krank bin, hilft mir hoffentlich die Reiserücktrittsversicherung mal wieder aus der Patsche. Wir haben eine Jahresvariante, sehr praktisch.
    Liebe Grüße und allzeit gesunde Reisen,
    Nicole

    • Sabine 6. März 2018 um 22:54

      Jetzt hast du es ja doch schon gelesen ;-) Dir weiterhin gute Besserung und bleib danach schön gesund!

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 6. März 2018

*Affiliatewerbung: Links zu Partnerprogrammen. Wenn du etwas über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

6 Kommentare

  1. Sabine 25. März 2018 um 10:58 - Antworten

    Hallo Sabine,
    ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine der größten Bakterienschleudern der Klapptisch im Flieger ist. Seitdem habe ich insbesondere für diesen Tisch immer ein Desinfektionstuch dabei, denn ich will ja nicht schon krank im Urlaub ankommen.
    Deine Zusammenstellung ist sehr gut, insbesondere Magen/Darm ist ja immer wieder ein Thema.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    • Sabine 25. März 2018 um 17:21

      Hi Sabine, manche meinen ja auch, man müsse im Hotelzimmer erstmal die Türklinken desinfizieren. Ich habe gar kein Desinfektionszeug dabei …

  2. Petra 16. März 2018 um 7:05 - Antworten

    Ein besonders wichtiges Thema wenn man viel und besonders weit reist und das man nicht außer Acht lassen sollte. Toller Artikel, der die relevantesten Punkte zusammenfasst. Danke & alles Liebe, Petra

    • Sabine 16. März 2018 um 12:44

      Danke, Petra! Und dir weiterhin gesunde Reisen!

  3. Nicole 6. März 2018 um 22:27 - Antworten

    Liebe Sabine,
    da hast du viele wichtige Punkte zusammengefasst! Die Strickjacke habe ich auch immer dabei, die Spanier zum Beispiel sind auch wahre Frost-Fanatiker in ihren Bussen. Die Auslandsreisekrankenversicherung gehört absolut zum Standard, wer daran spart, ist selbst Schuld. Da ich dieses Mal schon vor dem Urlaub krank bin, hilft mir hoffentlich die Reiserücktrittsversicherung mal wieder aus der Patsche. Wir haben eine Jahresvariante, sehr praktisch.
    Liebe Grüße und allzeit gesunde Reisen,
    Nicole

    • Sabine 6. März 2018 um 22:54

      Jetzt hast du es ja doch schon gelesen ;-) Dir weiterhin gute Besserung und bleib danach schön gesund!

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.