Route im Test: 4 Wochen durch Borneo

Hängebrücke in Borneo

Viele Jahre war Borneo eines meiner Traumziele, aber lange habe ich gedacht, dass es sehr schwer sein würde, dort individuell zu reisen, da die malaysische Insel nur aus Urwald besteht (glaubte ich – ist aber gar nicht so). Da Gruppenreisen für mich nicht infragekommen, habe ich Borneo immer wieder vor mir hergeschoben. Als ich mich endlich einmal ausführlicher mit Borneo beschäftigt habe, wurde mir schnell klar: Dort kann man genauso gut auf eigene Faust hinreisen wie in andere südostasiatische Länder auch.

Also nichts wie hin, solange es den Regenwald dort noch gibt! Denn der Dschungel in Borneo ist eine der gefährdetsten Gebiete unserer Erde und an vielen Stellen aufgrund von riesigen Palmölplantagen bereits zerstört. Als Regenwald-Liebhaber durfte ich mir diesen Landstrich daher natürlich nicht entgehen lassen.

Vorplanen oder spontan reisen?

Vier Wochen lang waren wir in Borneo unterwegs. Normalerweise reise ich in Asien völlig spontan und entscheide immer erst ein paar Tage vorab, wohin es als nächstes gehen soll. In Borneo habe ich hingegen schon von zu Hause aus alles vorgeplant. Die Gründe:

  • In den Naturgebieten gibt es oft nicht so viele Unterkünfte wie zum Beispiel in Thailand oder Vietnam. Da wir einige Gegenden wie den Bako Nationalpark, das Danum Valley und den Kinabatangan River unbedingt besuchen wollten und die Unterkünfte dort schnell ausgebucht sind, habe ich lieber vorher reserviert.
  • Aufgrund der großen Entfernungen auf Borneo (mit knapp 752 Quadratkilometer, mehr als doppelt soviel wie Deutschland, ist Borneo nach Grönland und Neuguinea die drittgrößte Insel der Welt) sind wir einige Strecken geflogen. Dank langfristiger Planung haben wir bei Air Asia und Malaysia Air Schnäppchenpreise zwischen 25 und 50 Euro pro Person ergattert.
  • Da wir wegen der Flüge häufig erst abends an den Zielorten ankamen, wollte ich nicht noch mit Gepäck durch die unbekannten Straßen laufen und eine Unterkunft suchen.

Auch wenn die Flexibilität vor Ort durch die Vorabplanung etwas leidet, bin ich doch froh, mir vorher die Mühe gemacht zu haben. Es hat mit den Flügen und den Hotels alles reibungslos geklappt.

Unsere Route für einen vierwöchigen Trip durch Borneo

Straße auf unserer Route durch Borneo

Unsere Unterkünfte in Borneo

Am Anfang und am Ende unserer Reise nach Borneo haben wir einen Zwischenstopp in Kuala Lumpur gemacht. Beide Male haben wir uns fpr ein Hotel am Hauptbahnhof KL Sentral entschieden, weil von dort der Flughafenexpress direkt zum Airport fährt.  Das Metro Hotel @ KL Sentral* und das Royce Hotel KL Sentral* sind beide zu empfehlen.

In Kuching waren wir insgesamt sechs Nächte. Zwei Nächte haben wir im Abell Hotel* übernachtet, vier Nächte im Basaga Hotel. Das Basaga Hotel hat einen Pool, liegt aber 2,5 Kilometer vom Zentrum entfernt. Das Abell Hotel ist sehr zentral, alles in Kuching ist von dort fußläufig zu erreichen.

In Kota Kinabalu waren wir drei Nächte im Dreamtel*, einem schönen Stadthotel, sehr zentral gelegen, zwei Nächte im De Galleria Hotel, ebenfalls in der Innenstadt.

Für den Besuch des Nationalparks Kinabalu Mountain haben wir die J Residence* gebucht. Die schöne Unterkunft liegt direkt am Nationalparkeingang und hat tolle große Fenster mit Blick in den Wald.

Die Unterkunft in Kinabatangan hieß Paganakan Dii Tropical Retreat*. Die Touren, die das Hotel anbietet, sind super. Die Unterkunft liegt direkt am Fluss, von einer Terrasse kannst du mit ein wenig Glück schon dort Tiere beobachten.

Tipp: Alle Hotels, die mit einem Sternchen versehen sind, kannst du direkt mit einem Klick auf den Hotelnamen buchen!

Was war gut?

Die ausführliche Recherche vor der Reise hat sich ausgezahlt: Es gibt kaum etwas, was wir vor Ort in Borneo besser hätten machen können.

Eine Woche in Kuching ist eine gute Zeit, um alle Sehenswürdigkeiten in der Stadt und in der Umgebung anzusehen. Viele Orte außerhalb der Stadt kannst du im Rahmen von Tagesausflügen besuchen. Es gibt noch weitere lohnenswerte Ziele in der Provinz Sarawak, zu der Kuching gehört, die aber besser mit einer oder sogar mehreren Übernachtungen zu bereisen sind.

Drei Nächte bzw. zwei volle Tage in Kota Kinabalu fand ich auch gut, um die Stadt kennenzulernen und auch um auf eine der Inseln vor der Küste zu fahren. Den zusätzlichen Tag in Kota Kinabalu am Ende der Reise haben wir ebenfalls bestens mit weiterem Schlendern durch die Stadt rumgekriegt. Mehrere Märkte, eine kleine Chinatown und quirlige Straßen machen Kota Kinabalu aus unserer Sicht zu einem lohnenswerten Ziel.

Drei Nächte in Danum Valley waren ebenfalls perfekt. Die An- und Abreise in den bzw. aus dem Urwald hinaus ist nur montags, mittwoch und freitags möglich. Das solltest du bei deinen Planungen beachten. Wir waren daher bewusst von Freitag bis Montag dort, um zwei volle Tage vor Ort zu haben.

Auf Kuala Lumpur hätte ich verzichten können, da ich kein Stadtmensch bin. Aber jeweils ein Tag am Anfang und am Ende der Reise waren okay (vom ersten Tag habe ich eh nicht viel mitbekommen, da hatte ich noch mit dem Schlafmangel vom langen Flug zu kämpfen).

Was hätten wir besser machen können?

Eigentlicht nicht viel. Unsere Route für vier Wochen Borneo war in unseren Augen perfekt.

Eine kleine Änderung haben wir vor Ort jedoch eingebaut: Auf der Insel Mantanani wollten wir eigentlich drei Nächte bleiben. Das ist die Insel auf jeden Fall wert, denn sie hat ganz tolle Schnorchelplätze. Aber leider ist da das Problem mit dem Wetter: Bei zu starkem Wind kann es sein, dass die Fähren nicht fahren und du unfreiwillig ein oder zwei Nächte länger auf der Insel bleiben musst. Bei flexiblem Reisen kein Problem – aber wir hatten für den Folgetag den Rückflug nach Kuala Lumpur gebucht. Nach zwei stürmischen Nächten auf Mantanani haben wir beschlossen, kein Risiko einzugehen und einen Tag früher als geplant abzureisen. Sicher ist sicher …

Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, hätte sich sicherlich auch eine Tour zum sehenswerten Gunung Mulu Nationalpark in Zentral-Borneo gelohnt. Das hat nicht mehr in unseren Zeitplan gepasst.

Und auf die offenbar wunderschönen Inseln an der Ostküste von Sabah, der nördlichen Provinz von Borneo, haben wir bewusst verzichtet, weil die Sicherheitslage dort kritisch sein soll. Selbst von einigen Einheimischen haben wir gehört, dass sie die Ostküste wegen möglicher Piratenangriffe aus den Philippinen meiden. So risikofreudig sind wir dann doch nicht.

Holzplankenweg im Dschungel in Borneo

Ich fände es ganz toll, wenn du in den Kommentaren einen Link oder eine Beschreibung zu deiner eigenen Route durch Borneo posten würdest. Dann können sich unsere Leser ihre persönliche Lieblingsroute zusammenstellen. 

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie „Routen im Test“:

Veröffentlicht am: 23. August 2017

12 Kommentare

  1. Christian 5. April 2021 um 10:35 - Antworten

    Hallo Sabine,

    per Zufall bin ich auf deinen Borneo-Reisebericht gestoßen und muss sagen, dass er mich sofort wieder um 10 Jahre zurückversetzt hat. Fast alles, was du hier schreibst, kann ich so bestätigen. Auch mich hat die Wildnis 2011 dorthin gelockt und ich wurde nicht enttäuscht.

    Im Gegensatz zu dir habe ich den Gunung Mulu Nationalpark besucht, da ich unbedingt zu den Pinnacles wandern wollte, diesen Besuch würde ich auch nicht missen wollen. Am Mount Kinabalu habe ich die Besteigung gewagt, auch das war ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn auch leider das Wetter dort so war wie bei dir: kühl, neblig und regnerisch… Trotzdem würde ich jedem Naturfreund eine Reise nach Borneo empfehlen!

    Hier der Link zu meinem Bericht:

    https://earthgui.de/welt/malaysia-2011/

    LG!

    Christian

    • Sabine 5. April 2021 um 11:03

      Schön, dass dir Borneo auch gefallen hat. Ist schon eine tolle Region, und so schade, dass sie so gefährdet ist.

  2. Liepa 10. Februar 2020 um 16:19 - Antworten

    Hallo, liebe Sabine,
    Ich wollte fragen mit was iHr euch fortbewegt habt?;)
    Habt ihr vor Ort ein Auto gemietet?

    • Sabine 10. Februar 2020 um 16:25

      Abgesehen von den Inlandsflügen haben wir immer Busse benutzt oder für Ausflüge auch mal ein Taxi genommen. Ist alles völlig unproblematisch :-)

  3. Janine von Gepackt&Los 2. Juni 2019 um 12:35 - Antworten

    Liebe Sabine,

    ich habe mir deinen Artikel zur Route gleich mal gebookmarkt. ;)

    Wir überlegen ja noch immer, wie wie Borneo bereisen, und ob wir nur die malayische Seite oder auch die indonesische Seite erkunden. Dein Artikel bietet auf jeden Fall hilfreiche Unterstützung und, wie schon gesagt, werde ich hier zu einem späteren Zeitpunkt zurück kommen. ;)

    Ganz liebe Grüße, Janine

    • Sabine 3. Juni 2019 um 13:11

      Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit in Borneo! Ihr werdet es lieben, das verspreche ich Euch :-)

  4. Amy 14. Dezember 2018 um 23:21 - Antworten

    Hallo Sabine, wir planen gerade unsere Reise nach Borneo und deine Berichte sind echt super! Hat bei den Zwischenflügen bei dir alles geklappt? Würdest du auch mit Air Asia wieder fliegen?
    Lieben Dank für deine Rückmeldung.
    Viele Grüße, Amy

    • Sabine 14. Dezember 2018 um 23:30

      Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Bei uns hat mit den Air-Asia-Flügen alles bestens geklappt. Man hört immer wieder mal von Verspätungen oder Ausfällen, aber wir hatten – auch außerhalb von Malaysia – nie Probleme mit denen. Ich würde halt immer ein bisschen Puffer einplanen, falls es doch mal zu Verspätungen kommt. Viel Spaß in Borneo!

  5. One Million Places 28. August 2017 um 11:52 - Antworten

    Hallo,

    Borneo fanden wir auch absolut faszinierend, auch wenn wir nur ein paar Tage dort waren :)

    Hier findet ihr unsere Reiseberichte und Bilder:
    https://one-million-places.com/reiseberichte/asien/malaysia

    Viele Grüße
    Michael & Sandra

    • Sabine 28. August 2017 um 12:02

      Da habt Ihr Euch ja eine spannende Ecke von Borneo ausgesucht. Danke für den Link zu Euren Berichten.

  6. Inka Chall 24. August 2017 um 13:35 - Antworten

    Oooh, ich bin so gespannt, mehr zu hören!! Für meine 10wöchige Auszeit hatte ich zwischen Chile und Borneo überlegt und mich dann doch für Chile entschieden. Borneo bleibt aber weiterhin ein Traumziel von mir, vielleicht gehe ich das ja doch mal konkreter an nach Deinen Berichten. Danke für diese ausführliche Route.
    LG /inka

    • Sabine 24. August 2017 um 13:44

      Da wird mit Sicherheit bald mehr kommen! :-) Ich habe schon sooo viele Geschichten im Kopf. Für 10 Wochen war Chile sicher die richtige Wahl. Ich würde sagen, in 6-7 Wochen hast Du in Borneo wirklich alles Sehenswerte gesehen. Wobei es da natürlich auch noch spannende angrenzende Länder gibt … Warum fiel Deine Wahl auf Chile?

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 23. August 2017

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

12 Kommentare

  1. Christian 5. April 2021 um 10:35 - Antworten

    Hallo Sabine,

    per Zufall bin ich auf deinen Borneo-Reisebericht gestoßen und muss sagen, dass er mich sofort wieder um 10 Jahre zurückversetzt hat. Fast alles, was du hier schreibst, kann ich so bestätigen. Auch mich hat die Wildnis 2011 dorthin gelockt und ich wurde nicht enttäuscht.

    Im Gegensatz zu dir habe ich den Gunung Mulu Nationalpark besucht, da ich unbedingt zu den Pinnacles wandern wollte, diesen Besuch würde ich auch nicht missen wollen. Am Mount Kinabalu habe ich die Besteigung gewagt, auch das war ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn auch leider das Wetter dort so war wie bei dir: kühl, neblig und regnerisch… Trotzdem würde ich jedem Naturfreund eine Reise nach Borneo empfehlen!

    Hier der Link zu meinem Bericht:

    https://earthgui.de/welt/malaysia-2011/

    LG!

    Christian

    • Sabine 5. April 2021 um 11:03

      Schön, dass dir Borneo auch gefallen hat. Ist schon eine tolle Region, und so schade, dass sie so gefährdet ist.

  2. Liepa 10. Februar 2020 um 16:19 - Antworten

    Hallo, liebe Sabine,
    Ich wollte fragen mit was iHr euch fortbewegt habt?;)
    Habt ihr vor Ort ein Auto gemietet?

    • Sabine 10. Februar 2020 um 16:25

      Abgesehen von den Inlandsflügen haben wir immer Busse benutzt oder für Ausflüge auch mal ein Taxi genommen. Ist alles völlig unproblematisch :-)

  3. Janine von Gepackt&Los 2. Juni 2019 um 12:35 - Antworten

    Liebe Sabine,

    ich habe mir deinen Artikel zur Route gleich mal gebookmarkt. ;)

    Wir überlegen ja noch immer, wie wie Borneo bereisen, und ob wir nur die malayische Seite oder auch die indonesische Seite erkunden. Dein Artikel bietet auf jeden Fall hilfreiche Unterstützung und, wie schon gesagt, werde ich hier zu einem späteren Zeitpunkt zurück kommen. ;)

    Ganz liebe Grüße, Janine

    • Sabine 3. Juni 2019 um 13:11

      Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit in Borneo! Ihr werdet es lieben, das verspreche ich Euch :-)

  4. Amy 14. Dezember 2018 um 23:21 - Antworten

    Hallo Sabine, wir planen gerade unsere Reise nach Borneo und deine Berichte sind echt super! Hat bei den Zwischenflügen bei dir alles geklappt? Würdest du auch mit Air Asia wieder fliegen?
    Lieben Dank für deine Rückmeldung.
    Viele Grüße, Amy

    • Sabine 14. Dezember 2018 um 23:30

      Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Bei uns hat mit den Air-Asia-Flügen alles bestens geklappt. Man hört immer wieder mal von Verspätungen oder Ausfällen, aber wir hatten – auch außerhalb von Malaysia – nie Probleme mit denen. Ich würde halt immer ein bisschen Puffer einplanen, falls es doch mal zu Verspätungen kommt. Viel Spaß in Borneo!

  5. One Million Places 28. August 2017 um 11:52 - Antworten

    Hallo,

    Borneo fanden wir auch absolut faszinierend, auch wenn wir nur ein paar Tage dort waren :)

    Hier findet ihr unsere Reiseberichte und Bilder:
    https://one-million-places.com/reiseberichte/asien/malaysia

    Viele Grüße
    Michael & Sandra

    • Sabine 28. August 2017 um 12:02

      Da habt Ihr Euch ja eine spannende Ecke von Borneo ausgesucht. Danke für den Link zu Euren Berichten.

  6. Inka Chall 24. August 2017 um 13:35 - Antworten

    Oooh, ich bin so gespannt, mehr zu hören!! Für meine 10wöchige Auszeit hatte ich zwischen Chile und Borneo überlegt und mich dann doch für Chile entschieden. Borneo bleibt aber weiterhin ein Traumziel von mir, vielleicht gehe ich das ja doch mal konkreter an nach Deinen Berichten. Danke für diese ausführliche Route.
    LG /inka

    • Sabine 24. August 2017 um 13:44

      Da wird mit Sicherheit bald mehr kommen! :-) Ich habe schon sooo viele Geschichten im Kopf. Für 10 Wochen war Chile sicher die richtige Wahl. Ich würde sagen, in 6-7 Wochen hast Du in Borneo wirklich alles Sehenswerte gesehen. Wobei es da natürlich auch noch spannende angrenzende Länder gibt … Warum fiel Deine Wahl auf Chile?

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.